DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel

Allgemein

Sommerfest der RK-Wolfenbüttel




Die Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel feierte in diesem Jahr erstmalig ein Sommerfest für die gesamte Kameradschaft und deren Familienangehörige.  
Der Vorsitzende der RK, Stabsfeldwebel d.R. Andreas Rebmann konnte rund 70 Gäste zu dieser Veranstaltung begrüßen, darunter die Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wolfenbüttel, Katrin Rühland. Weiterhin waren von der Schützengesellschaft Wolfenbüttel, der Vorsitzende Achim Werner, sowie sein Stellvertreter Klaus Miewald zugegen.
Auch Kameraden von befreundeten Reservistenkameradschaften und zivile Gäste waren der Einladung des Vorstandes gefolgt.
Die anwesenden Gäste wurden durch den Vorstand der Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel in Empfang genommen und zur Begrüßung wurde jeder Dame eine gelbe Rose überreicht. Diese kleine Aufmerksamkeit symbolisierte auch die Solidarität zu unseren Streitkräften. Zu der Begrüßung gehörte auch ein Sektempfang.
Nach der Eröffnungsrede des Vorsitzenden wurden folgende Kameraden für ihre herausragenden Leistungen geehrt:

1. Ehrennadel Braunschweiger Löwe in Silber, Feldwebel d.R. Klaus Welz
2. Ehrennadel Braunschweiger Löwe in Gold, Gefreiter d.R. Wolfgang Dannöhl
3. Urkunde für 25 jährige treue Mitgliedschaft, Feldwebel d.R. Frank Grocholski
4. Urkunde für 35 jährige treue Mitgliedschaft, Unteroffizier d.R. Klaus Bischoff und der
     Hauptgefreite d.R. Dieter Kuczkowski

Bei kühlen Getränken und leckeren Köstlichkeiten vom Grill, vergnügten sich die Teilnehmer  unter dem sonnigen Nachmittagshimmel bis in die späten Abendstunden.
Die Veranstaltung gab auch die Gelegenheit, das sich die Familienangehörigen der Kameraden besser kennenlernen und austauschen konnten.
Innerhalb der Veranstaltung wurde die erste Damengruppe der RK gegründet. 11 Damen traten spontan dem Verband der Reservisten bei.
Eine Spendensammlung für den Wolfenbütteler Hospizverein ergab die stolze Summe von 350€.
Nach dem großen Erfolg dieser Veranstaltung wird auch im nächsten Jahr ein derartiges Event durchgeführt werden.

Foto: Johannes Krull

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2022

Heute feiern wir in Deutschland den „Tag der Deutschen Einheit“. Vor rund drei Jahrzehnten – am 03. Oktober 1990, wurde...

03.10.2022 Von Reservistenverband / Alfred Claußen
Allgemein

Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt

Die frisch neugegründete Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte war auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt, vertreten....

02.10.2022 Von Mecklenburg-Vorpommern
Aus den Ländern

Teilnahme an einer Gedenkfeier in Polen

Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen folgten kürzlich einer Einladung der Stadt Wasewo/Polen, um an einer Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof Rososz teilzunehmen....

02.10.2022 Von Reservistenverband / Jürgen Bradler