Mehr als das normale Maß!
Wolfenbüttel – Da staunte der Erste Stellvertretenden Vorsitzende der Landesgruppe Niedersachsen, Dirk Merten, nicht schlecht. Er hatte die weite Anfahrt nach Wolfenbüttel zur Informationsveranstaltung der Reservistenkameradschaft (RK) durch die Nacht, begleitet von Regen und Wind, hinter sich. Und nun das! Eine volle Hütte. Die Bestuhlung reichte nicht, um alle Mitglieder aufzunehmen. Das hebt die Stimmung! Er sei gern gekommen, und es sei auch ein besonderer Anlass.
Bei einer Veranstaltung im Sommer hatte die RK spontan für den Wolfenbütteler Hospizverein gesammelt und 350,00 Euro aus den Taschen gezogen. Diesen, zwar bescheidenen Betrag, übergab der Vorsitzende der RK, Andreas Rebmann, den Hospiz-Vereinsmitgliedern Frau Dagmar Ammon und Frau Rosemarie Heuer. Dieser Verein betreibt seine ehrenamtliche Sterbebegleitung seit elf Jahren und versteht sich auch als Stütze für Angehörige. „Wir nehmen jeden Betrag gern“, bekundete Frau Ammon und dankte für die Spende.
Danach rief der Erste Stellv. Landesvorsitzende Dirk Merten Frau Bianca Rebmann auf. Sie habe innerhalb der RK eine Damengruppe gebildet, die schnell auf 17 Mitglieder angewachsen sei. „So ein Engagement erlebt man nicht alle Tage!“ Frau Rebmann habe in Sachen Mitgliederwerbung wohl ein besonderes Händchen. Ihr gebühre Dank und Anerkennung. Dann überreichte Merten Frau Rebmann im Auftrag des Landesvorstandes einen Blumenstrauß und wünschte ihr weiterhin viel Erfolg mit der Wolfenbütteler Damengruppe.
Horst Schell
Fotos: Schell