DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel

Gesellschaft

Tag der Reservisten in Wolfenbüttel




Am 17.09.2017 nahm die Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel am Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Wolfenbüttel teil.

Gleichzeitig mit dem Tag der offenen Tür führte die Kreisgruppe Braunschweig mit Unterstützung der RK-Wolfenbüttel den Tag der Reservisten 2017 durch.
Der Vorsitzende der RK, Stabsfeldwebel d.R. Andreas Rebmann konnte 24 Kameraden und 16 Damen begrüßen, die sich an diesem Tag als Funktioner zur Verfügung gestellt hatten.

Die Reservisten beteiligten an diesem Tag mit den Stationen Leben im Felde, einer Panzerfahrschule mit ferngesteuerten Pz-Modellen, einer Uniformausstellung sowie einem Infostand.

Viele der weit über tausend Besucher statteten auch den Reservisten einen Besuch ab. Bei den kleinen Besuchern kam vor allem die Station Leben im Feld sehr gut an.
Die Damen der RK hatten dort 10 Kg Stockbrotteig vorrätig, die restlos an die Kinder verteilt worden.

Auch alle anderen vorbereiteten Stationen erfreuten sich einer großen Anzahl von interessierten Besuchern.

Ein äußerst erfreulicher Nebeneffekt dieses Tages war, das die RK-Wolfenbüttel insgesamt 9 Neumitglieder gewinnen konnte.
 
Zu Beginn dieses hervorragend durchgeführten Tages konnte der Vorsitzende noch 2 Kameraden mit der Ehrennadel Braunschweiger Löwe auszeichnen.
Der Unteroffizier d.R. Jochen Kröger erhielt diese Auszeichnung in Silber und der Obergefreite  d.R. Uwe Bartels in Bronze.

Auch im nächsten Jahr wird die RK-Wolfenbüttel in Zusammenarbeit mit der Kreisgruppe Braunschweig einen Tag der Reservisten durchführen. Diesmal wird der Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr im Ortsteil Linden durchgeführt.

Fotos: Bianca Rebmann

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

Letzte dienstliche Veranstaltung in 2022

Am 24. November 2022 war es leider soweit. Die letzte dienstliche Veranstaltung (DVag) wurde durchgeführt. Es wurde ein Vorkommando eingesetzt,...

27.11.2022 Von Webmaster

AGSHP

am 26.11.2022 konnte wieder einmal nach etlichen Jahren ein Gästeschiessen durchgeführt werden. Begleitend zur militärischer Ausbildung (siehe hierzu ergänzenden Bericht...

27.11.2022 Von Reinhard Moser
Allgemein

Dachauer Reservisten auf Friedensmarsch

Fünfzig Jahre nach dem Attentat bei den Olympischen Sommerspielen in München, nahmen acht Mitglieder der örtlichen Reservistenkameradschaft Dachauer Land an einem...

27.11.2022 Von Martin Walter