DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Dienstliche Veranstaltungen FALLEN AUS – Stand 22.03.2020!!




ABSAGE

hiermit teilt das Landeskommando NRW mit, dass sämtliche Dienstlichen Veranstaltungen (DVag) des Landeskommandos NW bis Ende Mai abgesagt sind. Entsendungen zu DVag außerhalb von NRW werden ebenfalls nicht statt finden bzw. befürwortet, gestattet oder bearbeitet.
In Bereich des Feldwebel für Reservisten Düsseldorf neues zur Lage:

Die Verteidigungsministerin hat ja in einer Pressekonferenz gesagt, dass die Bundeswehr für bestimmte Einsätze eingesetzt werden kann, wenn denn ein Antrag gestellt, geprüft und positiv entschieden wurde. Für den Bereich Nordrhein-Westfalen ist noch nichts dahin gehend bekannt, außer das Sanitätspersonal, dass gesucht wird. Sie bekommen natürlich sofort die Information, wenn sich das ändert. Den gewählten Worten in der besagten Pressekonferenz muss man aber genau zuhören. Die Ministerin spricht von Reservisten, die herangezogen werden. Von Zuziehung ist hier nicht die Rede. Das heißt, die wehrrechtliche Verfügbarkeit muss aktuell sein (Gesundheitsstatus Diensttauglichkeit, aktuelles Führungszeugnis vom Karrierecenter beim Bundeszentralregister angefordert und vorliegen, Sicherheitsüberprüfung aktuell). Sanitätspersonal wird nach anderen Bestimmungen heran gezogen, also Sanis meldet Euch fleißig bei der Hotline. Die Hilfeleistung findet in Übung statt (ehemals Wehrübung) nicht als DVag.
Weitere Ausfälle von Veranstaltungen:
sämtliche DVag bis zum 31.05.2020 ersatzlos gestrichen.
Das beinhaltet auch Trainingsmärsche für den Nijmwegenmarsch.
Die Auslandsveranstaltungen TMPT und MLV, die OTL Kelka leiten sollte, fallen auch aus oder werden nicht genehmigt.
 
Verwandte Artikel

Jahreshauptversammlung 2023

  Am 13.01.2023 fand die jetzt wohl endlich wieder jährlich stattfindende Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft Bodenwerder statt.Die Veranstaltung war nach der...

06.02.2023 Von Maik Sperr
Sicherheitspolitische Arbeit

Save the date: Schwedischer Militärattaché Jonas Hård af Segersta zu Besuch in Jena

Die NATO Norderweiterung - welche Chancen, welche Risiken erwarten Schweden und die Bündnispartner? Welche Erwartungen haben sie an den jeweiligen...

06.02.2023 Von Erik Heurich
Sicherheitspolitische Arbeit

Save the date: Schwedischer Militärattaché Jonas Hård af Segersta zu Besuch in Jena

Die NATO Norderweiterung - welche Chancen, Risiken erwarten Schweden und die Bündnispartner? Welche Erwartungen haben sie an den jeweiligen Vertragspartner?...

06.02.2023 Von Erik Heurich