So viele waren es noch nie: Mehr als 3000 Besucher kamen zum Soldatentag in den Movie-Park in Bottrop-Kirchhellen. Höhepunkt war das Bilden einer menschlichen Gelben Schleife mit 150 Personen.
Ziel war es, den Soldatinnen und Soldaten sowie ihren Familien in einem entspannt-fröhlichen Rahmen „Danke“ zu sagen für ihren Einsatz und für die Bewältigung der Trennungszeit. Positives Signal: Zum ersten Mal hatte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen. Aus ihrem Ressort nahm der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Ralf Brauksiepe an der Veranstaltung teil. Aus dem NRW-Landtag kam der Abgeordnete Gregor Golland nach Bottrop und bekräftigte das politische Gewicht der Veranstaltung.
Reservisten der Kreisgruppe Recklinghausen-Gelsenkirchen verwandelte während der Veranstaltung eine Wiese in eine kleine Zeltstadt, wo es nach einer Musikdarbietung des „Shanty-Chors Herten“ und einem Kinderbetreuungsprogramm Gegrilltes und kalte Getränke am Lagerfeuer gab.
Organisiert hatte den Soldatentag die Firma Bw-K (Bundeswehr-Kameradschaft). Gemeinsam mit Partnerorganisationen aus dem „Netzwerk der Hilfe“ der Bundeswehr, darunter der Reservistenverband, das Bundeswehr-Sozialwerk, „Support German Troops“ und „TraumAlos“ sowie „Blauer Bund“ und einem Karrieremobil der Bundeswehr war – wie schon in den beiden Vorjahren – eine Informationsmeile im Freizeitpark gebildet worden. Der Reservistenverband beteiligte sich mit seinem Biwak am Wochenendprogramm.
Matthias Witt-Brummermann / red: spe