Die Läufer für den „Bonner Reservistenlauf“ stehen schon in den Startlöchern, aber es fehlen noch Funktioner
Der Bonner Herbsthalbmarathon BHM, vielen Läufern auch besser bekannt als „Bonner Reservistenlauf“ oder schlicht „Reservistenlauf“, ist die älteste Bonner Volkslauf-Veranstaltung und findet jährlich am zweiten Samstag im November statt.
Der Lauf ist vom Deutschen Leichtathletikverband DLV / Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V. LVN genehmigt und wird nach dessen Regeln als Volkslauf durchgeführt.
Um den Lauf durchzuführen, werden für die folgenden Aufgaben mindestens 20 Helfer benötigt.
Aufgaben der Funktioner
· Leitung.
· Meldekopf / Anmeldung von Läufern und Funktionern.
· Verpflegung.
· Verpflegung an der Strecke bei 10 KM.
· EDV / Ergebnisliste.
· Start / Ziel / Zeitnahme.
· Parkplatzeinweisung / Verkehrsposten an Straßenquerung.
· Radbegleiter.
· Radbegleiter Vorausfahrer.
· Radbegleiter Spitze.
· Radbegleiter Mittelfeld.
· Radgleiter Schluß / Rückbau Streckenmarkierung.
· Markierung der Strecke am Vortag mit Pfeilen und Kreidemarkierung auf dem Boden (mittels Fahrrad und Kfz.).
· KM-Markierung der Strecke am Vortag (mittels Fahrrad und Kfz.).
· Sanitätsdienst (nur Zweitfunktion)
Dabei sind die Radbegleiter wichtig. Sie stellen auch die „Garantenstellung“ des Veranstalters sicher. Denn durch ihre Streckenkenntnis und Befähigung zur Ersten Hilfe können sie in Notfällen reagieren und ggf. zusätzliche Unterstützung auf die Laufstrecke beordern. Sie werden daher vorab in Erster Hilfe und Streckenkenntnis geschult. Zugleich müssen sie auch körperlich trainiert sein um die Halbmarathonstrecke mit bis zu 18 km / h auf dem Fahrrad durchzuhalten.
Für den BHM haben wir eine Uniformtrageerlaubnis UTE. Somit nehmen die Teilnehmer an einer VVag des VdRBw teil. Das Tragen der Uniform ist freigestellt, ein Angebot an die Funktioner und wird auch gewünscht.
Programm und Ausschreibung zum runterladen >hier klicken<
Wer uns als Funktioner bei dem Lauf unterstützen will, wende sich bitte an:
Winfried Kreutzwald, Oberstleutnant d.R.
Röttgener Str. 142
53127 Bonn
Mobil: 0175 / 3320373
kreutzwald@t-online.de
Homepage: www.herbsthalbmarathon.de/
erfolgreich durchs Waldgebiet Kottenforst
Quelle: www.runnersworld.de/bonnerherbsthalbmarathon2011
Fotos: Thomas Wenning