DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Die RK Marbach siegt beim Hochsauerlandmarsch – und das ist kein Aprilscherz




Am 1. April 2017 reisten Soldaten und Reservisten aus sieben Nationen ins beschauliche Sauerland nach Hallenberg-Liesen. Das Landeskommando NRW und die Reservistenkameradschaft Liesen hatten zum 31. Hochsauerlandmarsch geladen. 24 Mannschaften aus Aktiven und Reservisten der Bundeswehr traten an, um Ihre Kräfte mit Mannschaften aus den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Dänemark, der Schweiz und den vereinigten Staaten zu messen.
 
Die anspruchsvolle Marschstrecke von ca. 23 km verlangte den Teilnehmern einiges ab. Zwar musste die Station mit der Rollenbahn im nahen Steinbruch aus technischen Gründen ausfallen, aber dafür waren andere Herausforderungen auf dem neu abgesteckten Kurs zu bewältigen.  

Geschick beim Handgranatenzielwurf war ebenso gefordert wie Treffsicherheit beim Pistolenschiessen auf der Standortschießanlage in Frankenberg. Der Transport von zwei großen Munitionskisten über eine Strecke von circa 100 Metern durch bergiges Gelände und das Überqueren der Waldgefechtsbahn forderten zudem die volle körperliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer. Den letzten Kilometer der Marschstrecke bis zum Ziel an der Kirche in Liesen galt es im Eilmarsch zu bewältigen, dabei musste so mancher die letzten Reserven im Körper mobilisieren.  
 
Die Schnellste Marschzeit und damit auch den Gesamtsieg eingefahren hat das Team I der Reservistenkameradschaft aus dem hessischen Marbach.
 
Oberst Martin Braterschofsky stellvertretender Kommandeur und Chef des Stabes im Landeskommando NRW, überreichte nach seiner Rede zu Beginn des Abschlussabends in der Schützenhalle in Liesen die Pokale an die aktive ausländische Siegermannschaft sowie an die Gesamt Siegermannschaft. Der Reservisten Musikzug Weser-Lippe unter der Leitung des Hauptgefreiten d.R. Gregor Hüllmann untermalte die  Siegerehrung mit Marschmusik, während Bürgermeister Michael Kronauge und Oberstleutnant Markus Bödefeld vom LKdo NRW die weiteren Pokale an die Siegerteams überreichten.

 

Die Siegermannschaften der einzelnen Wertungsklassen:

Schnellste Marschzeit RK Marbach I
Bundeswehr Aktiv 5./EloKaBtl 932 (Frankenberg)
Bundeswehr Reserve   RK Marbach I
Ausländische Mannschaft aktiv MAD BAT BuR – Li aus Belgien
Ausländische Mannschaft Reserve AVRM – Süd aus den Niederlanden
Bestes Damenteam                                DDO / D + A 1st NSB Wesel I
Gesamtsieger RK Marbach I

Alle Ergebnisse im Internet unter  www.hochsauerlandmarsch.eu

Text und Fotos:  Rolf Patzke

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König