DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Erste Infoveranstaltung der RSU Kompanie „Rheinland“




Die neu aufzustellenden RSU-Kräfte (Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte) sind fester Bestandteil der Diskussionen der letzten Monate innerhalb des Reservistenverbandes. Nach Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wir dieses Vorhaben jetzt auch in Nordrhein-Westfalen (NRW) umgesetzt. Die aus Reservisten bestehenden Einheiten unterstehen den jeweiligen Landeskommandos (LKdo). Bei einer ersten Zusammenziehung der RSU Kompanie „Rheinland“ zum Thema in NRW wurden im Tagungszentrum Köln-Wahn am 13. April interessierte Zuhörer über Details informiert. Die Tagungen der Kompanien „Ruhrgebiet“ und „Westfalen“ finden in den nächsten Wochen statt.
 

Nach der Begrüßung durch Oberstleutnant Stephan Menke vom Landeskommando Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf erläuterte Oberstleutnant Achim Gottschalk, ebenfalls vom LKdo Düsseldorf, Struktur und Aufgaben des Landeskommandos, einschließlich der Beteiligung an Auslandseinsätzen und der RSU-Kompanien, deren Hauptaufgaben der Objektschutz und die Bewachung von Liegenschaften sein werden.

Die Zuhörer erfuhren, wie Einkleidung und Test der körperlichen Leistungsfähigkeit ablaufen werden, und dass die Kompanien aus drei Zügen bestehen werden – zwei für die Sicherung und einer für ABC-, Pionier- oder Sanitätsaufgaben. Bei entsprechender Resonanz  sei ein späterer Ausbau um eine vierte und fünfte RSU-Kompanie in NRW denkbar, sagt Gottschalk.
 

Klargestellt wurde, dass Doppelbeorderungen nicht möglich sind. Wer also bereits verplant ist, kann sich nicht zusätzlich in einer RSU-Kompanie einplanen lassen. In einem Schlusswort wies des Vorsitzende der Landesgruppe NRW, Wolfgang Wehrend darauf hin, dass man die bereits enge Zusammenarbeit mit der Bundeswehr – auch auf deren Wunsch – weiter intensivieren wolle.

 

ww/dp

Fotos: Peter Hartmann
Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch