DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Friedhofssammlung einmal anders

2.507 Euro hat die Reservistenkameradschaft Dormagen für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) gesammelt. „Das ist eine erfreuliche Summe vor dem Hintergrund, dass wir wegen der aktuellen Umstände nur auf den heimischen Friedhöfen an Allerheiligen sammeln konnten“, sagt Erik Heinen, der Vorsitzende der heimischen Reservistenkameradschaft.

Sammelergebnis 2021

v.l.n.r.: Friedhofsbesucherin, Rainer Michael Wagner, Erik Heinen

Bildautor: RK Dor

RKVolksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

2.507 Euro hat die Reservistenkameradschaft Dormagen für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) gesammelt.

„Das ist eine erfreuliche Summe vor dem Hintergrund, dass wir wegen der aktuellen Umstände nur auf den heimischen Friedhöfen an Allerheiligen sammeln konnten“, sagt Erik Heinen, der Vorsitzende der heimischen Reservistenkameradschaft. „Leider mußten wir auf die traditionelle Haus- und Straßensammlung ebenso verzichten wie auf die Sammlungen in zwei Supermärkten und auf dem Dormagener Wochenmarkt, da seitens des Landeskommandos NW und des VDK-Landesverbandes die Sammlungen coronabedingt eingestellt werden mußten, da der notwendge Abstand nicht garantiert werden kann“.
Diesbezügich hatten sich die Reservisten für die Friedhofssammlung etwas besonderes einfallen lassen und überall Stehtische positioniert und die Sammelstellen begleitet.

Das Geld geht direkt an den VDK, der 832 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten mit etwa 2,8 Millionen Kriegstoten pflegt. Kriegsgräber sind Ruhe- und Gedenkstätten für Soldaten, Bombenopfer und Opfer der Gewaltherrschaft.

Das Bild zeigt eine der Sammelstellen an der gerade ein Personalwechsel stattgefunden hatte und als zentrale Anlaufstelle galt.

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann