DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Skyline NRW

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Geschäftsstellen in neuen Räumen




(Köln-Wahn) Anlässlich der Eröffnung der Bezirksgeschäftsstelle Köln und der Kreisgeschäftsstelle Bonn in neuen Räumen fand am 18.09.2014 ein Empfang in der Luftwaffenkaserne Köln-Wahn statt.
 

Neue Räume

Als Zwischenlösung waren die Geschäftsstellen in einem alten, nicht mehr ganz so frischen Kompaniegebäude „unterm Dach, juchhe“ untergebracht. Im Laufe der Zeit wurden die Arbeits- und Platzbedingungen schwieriger. In diesem Jahr konnte endlich ein Umzug in ein anderes Haus stattfinden. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich jetzt im zweiten Obergeschoss eines kleineren Einzelgebäudes in nahezu idyllischer Lage, umgeben von alten Kastanienbäumen. Auf ca. 160 qm gibt es jetzt 4 Büros, ein Drucker-, sowie drei Lagerräume und eine Teeküche. Die Räume sind frisch renoviert worden und entsprechen dem aktuellen Stand in Ausstattung und Technik, so dass die Arbeit dort wesentlich erleichtert wird. Dort arbeiten Dirk Morfeld, Kreisorganisationsleiter Bonn/Rhein-Sieg und Sascha Waltemate, zur Zeit stellvertretender Landesgeschäftsführer NRW und Bezirksorganisationsleiter Köln. Unterstützt werden sie von den Bürosachbearbeitern Monika Sommerhäuser und Franz Max.
Als großer Vorteil wird der Kontakt zur aktiven Truppe, Teile der Nachschubstaffel der Luftwaffenunterstützungsgruppe Wahn, die im gleichen Gebäude ist, wahrgenommen. Zudem gibt es noch die Verbesserung, dass auch Besprechungen am Abend stattfinden können, da man eigene Schlüssel zum Gebäude hat.

 

Der Empfang

Pünktlich um 10.30 Uhr begann der Empfang, bei dem zahlreiche geladene Gäste anwesend waren. Neben den Vorsitzenden der Kreisgruppe Bonn/Rhein-Sieg, Oberstleutnant a.D. Ernst von der Schmitt, Oberstleutnant d.R. Peter Weyers der Kreisgruppe Bergisch-Gladbach und für die Bezirksgruppe Köln/Aachen & die Kreisgruppe Köln Major d.R. Jan Willem Gleitsmann beglückwünschte Oberstleutnant Matz als stellvertretender Kommandeur der Luftwaffenunterstützungsgruppe die Organisationsleiter zum erfolgreichen Umzug.
Die komplette Führung des „Canadian Operational Support Hub (Europe)“ aus Köln-Wahn war ebenfalls anwesend. Zudem konnte der Beauftragte des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. für die Zusammenarbeit mit den Reservisten in Nordrhein-Westfalen, Oberstleutnant a.D. Rolf Koos begrüßt werden. Höchst erfreut war man über die Anwesenheit von Oberstleutnant d.R. Ehrenfried Topf, Ehrenvorsitzender der Bezirksgruppe Köln/Aachen.
 
Nach dem Empfang wurde in lockerer Runde bei Würstchen, Gyros und nichtalkoholischen Getränken im Freien vor dem Gebäude weitergefeiert. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung auf der alte Kontakte intensiviert und neu geknüpft werden konnten.

 

Udo Hellermann

 

 

Verwandte Artikel

Projektbegleitung der Edith-Stein-Schule (ESS) durch Bremerhavener Reservisten

Während ihrer Projekttage im Juni der Abgangsklassen der ESS wurde auf dem Friedhof in Geestemünde die Grabanlage für die Gefallenen...

06.07.2022 Von bremen

AUSBILDUNGSMÖGLICHKEIT - ABNAHMEBERECHTIGUNG ABC -

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, es besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer VVag die Abnahmeberechtigung ABC zu erwerben. Die...

06.07.2022 Von Frank Wiatrak

AUSBILDUNG DER AUSBILDER ABC VOM 02.09.2022 -04.09.2022

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, entnehmen Sie weitere Details in der Ausschreibung unter der Rubrik DOWNLOADS....

06.07.2022 Von Frank Wiatrak