DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Großes Echo beim Neujahrsempfang in Düsseldorf




Am 30. Januar führte der Weg vieler Menschen zum gemeinsamen Jahresempfang des Reservistenverbandes NRW und des Landeskommandos Nordrhein-Westfalen mit anschließendem Wohltätigkeitskonzert in die Tonhalle nach Düsseldorf. Viele Größen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, von Verbänden, der Bundeswehr, den Kirchen und anderen Institutionen folgten der Einladung des Landesvorsitzenden Oberstleutnant der Reserve Wolfgang Wehrend und des Kommandeurs des Landeskommando Nordrhein-Westfalen, Brigadegeneral Peter Gorgels, um der traditionellen Veranstaltung zum Jahresbeginn beizuwohnen.

Neben Wehrend und Gorgels sprachen beim vorgelagerten gemeinsamen Empfang auch Landtagspräsidentin Carina Gödeke und der Landesminister und Chef der Staatskanzlei, Franz-Josef Lersch-Mense, Begrüßungsworte zu den anwesenden Gästen. Beide betonten die gute Zusammenarbeit mit der Bundeswehr in Nordrhein-Westfalen und hoben, gerade auch vor dem Hintergrund der aktuellen Lage, die Wichtigkeit der Arbeit der Reservisten als Mittler zwischen Bundeswehr und Gesellschaft hervor.

Im Konzertteil lauschten über 1800 Gäste den Klängen des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr. Am Ende der gut zweieinhalbstündigen Darbietung der musikalischen Profis unter der Leitung von Oberstleutnant Michael Euler gab es tosenden Applaus vom überwältigten Publikum. Nach der geforderten Zugabe endete das Konzerterlebnis mit der Nationalhymne, die auch vom sich von den Sitzplätzen erhobenen Publikum mitgesungen wurde.
Wie in den Vorjahren, ließen es sich Gäste und Besucher nicht nehmen, auch in diesem Jahr wieder großzügig für den guten Zweck zu spenden. Für das Kinderhospiz „Regenbogenland“ aus Düsseldorf und das Bundeswehrsozialwerk kam die erfreuliche Summe von über 8500 Euro zusammen, die gemeinsam von den beiden Einladenden an die Spendenempfänger überreicht werden konnten.

 

Jorge Klapproth
Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König