DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Landesgruppe NRW erstmals beim 10. Europäischen Bevölkerungsschutzkongress präsent




Der VdRBw e. V. mit seiner Landesgruppe NRW stellte sich den Fragen und Diskussionsbeiträgen mit einem Messestand anläßlich der Fachtagung 10. Europäischer Bevölkerungsschutzkongress am 9.und 10.09.2014 im Bonner Maritim Hotel.
 
Neben einem Fachvortrag vom Ersten Stellv. Landesvorsitzenden, Oberst d. R. Dr. Hans-Walter Borries zum Thema "zur Zukunft des Ehrenamtes" am 9.09.2014 war erstmalig der Verband Ausrichter eines Messe- und Informationsstandes. Über beide Tage kamen zahleiche Besucher aus dem Bereich Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), die sich überrascht von den vielfältigen Möglichkeiten und Aufgaben der Verbandsarbeit zeigten. Als Gäste begrüßten der Stellv. Landesvorsitzende Oberstleutnant Hans Peter Weyers und der Landesgeschäftsführer Sascha Waltemate u. a. den Kommandeur des Landeskommandos NRW, Brigadegeneral Peter Gorgels und den Landesbeauftragten vom THW NRW, Herrn Dr. Hans-Ingo Schliwiensky. Eine angeregte Diskusion zum Thema "Zivilschutz" und aktuelle Gefahrenlagen wurde auch mit dem Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Herrn OTL d. R. Christoph Unger geführt.
 
Während der zwei Messetage konnten nicht nur Informationen zur Arbeit des Verbandes ausgetauscht werden, es zeigten auch mehrere Besucher Interesse an einer Verbandsmitgliedschaft, so dass Mitgliedaufnahmen die Tagung "krönten". Auch in 2015 sollte bei dem 11. Europäischen Bevölkerungsschutzkongress der VdRBw e. V. wieder als Fachaussteller und Diskussionsgeber vertreten sein, so die einhellige Meinung der Standbetreuer vom VdRBw Land NRW. Die Tagung war somit ein wichtiger Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit unseres Verbandes.
 
Text: Dr. Hans-Walter Borries
Foto: Behörden Spiegel / Hauss
Verwandte Artikel

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König
Aus der Truppe

Nachwuchs bei der Reichenhaller Tragtierkompanie

Bad Reichenhall, 16. April 2024 Nachwuchs bei der Reichenhaller Tragtierkompanie Bad Reichenhall. Die Freude war groß, als am Karfreitag Esel...

18.04.2024 Von Gebirgsjägerbrigade 23/ Schmaus