DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Landespresseseminar NRW in Hilden




Bildautor: Rolf Patzke

Wie präsentiere ich meine Reservistenkameradschaft? Worauf sollte ich bei einem Interview als Kreisvertreter achten? Wie filme und schneide ich kleine Videos mit dem Handy?

Das Seminar zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen in der Waldkaserne in Hilden war ein voller Erfolg: von zwei guten Referenten, Helmut Michelis und Stefan Grates, lernten die Teilnehmer die wichtigen und richtigen Handschläge für eine erfolgreiche Presse- und Medienarbeit.

Referent Helmut Michelis interviewt den Landesbeauftragten Dr. Daniel Rasch als Übung für Fangfragen

Während der Journalist Helmut Michelis den Teilnehmern Tipps und Tricks zum richtigen Schreiben vermittelte und Fragen klärte, wie man eine Geschichte aus der Untergliederung spannend schreibt, ging es bei Stefan Grates deutlich technischer zur Sache.
Grates führte in das Filmen und Schneiden von kurzen Videos ein und zeigt auch den Umgang mit einem Green-Screen.
Die Landesbeauftragten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Digitale Medien, Daniel Rasch und Dietmar Simon, berichteten aus ihren Bereichen und gaben ebenso Hilfestellungen für das Veröffentlichen von Meldungen oder Nachrichten, beispielweise auf den Internetseiten des Verbandes oder in der Loyal. „Das war eine sehr gute Veranstaltung“, sagt Frank Ortner, der öfter Artikel aus dem Oberbergischen Kreis verfasst. „Es wäre schön, das eine oder andere beim nächsten Mal noch zu vertiefen“. Das nehmen die beiden Landesbeauftragen doch gerne auf.

Verwandte Artikel

Testnachricht

Testtext...

08.02.2023 Von Testperson
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 6

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

08.02.2023 Von Sören Peters

SPEZIALISTEN ANFRAGE: SYSTINST Fw MARDER WANNE IM ZEITRAUM 30.01. – 19.03.2023

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, sie finden weitere Details unter der Rubrik DOWNLOADS. Leider erreichte uns die Info erst...

07.02.2023 Von Frank Wiatrak