DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Landespresseseminar NRW in Hilden




Bildautor: Rolf Patzke

Wie präsentiere ich meine Reservistenkameradschaft? Worauf sollte ich bei einem Interview als Kreisvertreter achten? Wie filme und schneide ich kleine Videos mit dem Handy?

Das Seminar zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen in der Waldkaserne in Hilden war ein voller Erfolg: von zwei guten Referenten, Helmut Michelis und Stefan Grates, lernten die Teilnehmer die wichtigen und richtigen Handschläge für eine erfolgreiche Presse- und Medienarbeit.

Referent Helmut Michelis interviewt den Landesbeauftragten Dr. Daniel Rasch als Übung für Fangfragen

Während der Journalist Helmut Michelis den Teilnehmern Tipps und Tricks zum richtigen Schreiben vermittelte und Fragen klärte, wie man eine Geschichte aus der Untergliederung spannend schreibt, ging es bei Stefan Grates deutlich technischer zur Sache.
Grates führte in das Filmen und Schneiden von kurzen Videos ein und zeigt auch den Umgang mit einem Green-Screen.
Die Landesbeauftragten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Digitale Medien, Daniel Rasch und Dietmar Simon, berichteten aus ihren Bereichen und gaben ebenso Hilfestellungen für das Veröffentlichen von Meldungen oder Nachrichten, beispielweise auf den Internetseiten des Verbandes oder in der Loyal. „Das war eine sehr gute Veranstaltung“, sagt Frank Ortner, der öfter Artikel aus dem Oberbergischen Kreis verfasst. „Es wäre schön, das eine oder andere beim nächsten Mal noch zu vertiefen“. Das nehmen die beiden Landesbeauftragen doch gerne auf.

Verwandte Artikel
Schießsport

Jahresrückblick der Sportschützen

Am 16.03.2024 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der RAG Schießsport Rhön-Saale in Rottershausen statt. 56 Mitglieder und die geladenen Gäste Thomas...

19.03.2024 Von Tobias Ripke
Schießsport

Jahresrückblick der Sportschützen

Am 16.03.2024 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der RAG Schießsport Rhön-Saale in Rottershausen statt. 56 Mitglieder und die geladenen Gäste Thomas...

19.03.2024 Von Tobias Ripke
Die Reserve

Pistorius zu Gast beim Salvatorabend in Oldenburg

Dass die Worte „Kriegstüchtigkeit“ und „Zum Wohle!“ zwar nicht unmittelbar hintereinander, aber im Laufe des Salvatorabends fielen, lag nicht nur...

19.03.2024 Von Alfred Claußen/red