DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Liebe Kameradinnen und Kameraden!




Wir leben in einer bewegten Zeit. Auch und im Besonderen, was die sicherheitspolitischen Veränderungen in unserem unmittelbaren Umfeld angeht. Zeitgleich mit der Bundesdelegiertenversammlung unseres Verbandes im November gab es mit den Anschlägen in Paris einen neuen traurigen Höhepunkt des Terrorismus in Europa. Die Bundeswehr ist seitdem direkt in den Kampf gegen den „Islamischen Staat“ involviert.

Bei der BDV in Hannover haben wir ein neues Präsidium gewählt, dem ich für die nächste Amtszeit alles Gute und immer eine glückliche Hand wünsche. Der Antrag der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, der Reservistenverband möge sich für die Beendigung der Aussetzung der Wehrpflicht, ersatzweise für ein verbindliches Dienstjahr (bei Bw, THW, Hilfsorganisationen oder Pflegediensten) für alle jungen Frauen und Männer, einsetzen , wurde mit überwältigender Mehrheit von den Delegierten angenommen. Über diese Geschlossenheit habe ich mich sehr gefreut. Von unserem Präsidenten Roderich Kiesewetter und seinen Stellvertretern Oswin Veith und Karl-Heinz Brunner erwarte ich, dass sie sich im Parlament für dieses große Ziel engagieren.

Für 2016 ist wieder eine Mitgliedergewinnungskampagne beschlossen worden. Bitte unterstützen Sie dieses wichtige Projekt, damit unser Verband weiterhin politisches Gewicht hat.

Herzlichen Dank an General Gorgels und die Kameradinnen und Kameraden des Landeskommandos für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit im ausklingenden Jahr.

Mein Dank gilt gleichermaßen allen, die sich auf allen Ebenen unseres Verbandes im ehren- wie im hauptamtlichen Bereich vorbildlich engagieren.

Ihnen allen und Ihren Familien wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie Gesundheit, Glück und Erfolg für das Neue Jahr.
 

Ihr
Wolfgang Wehrend
Oberstleutnant d.R.
Landesvorsitzender

Verwandte Artikel
Allgemein

Nachgefragt: Was kann die Bundeswehr von den preußischen Reformen lernen?

In einem Meinungsbeitrag hat sich Julius Braun mit der Frage auseinandergesetzt, wie die Bundeswehr effizienter werden kann – hier nachlesen....

29.11.2022 Von Benjamin Vorhölter
Sicherheitspolitische Arbeit

Das Deutsche Heer – Sachstand und Perspektiven

Die Reservistenkameradschaft Leipzig-Leutzsch führte am 10. November eine Vortragsveranstaltung durch. Referent war Generalleutnant Johann Langenegger, stellv. Inspekteur des Heeres....

29.11.2022 Von A. Stange/ Red.
Öffentlichkeitsarbeit

21.11.2022 - Jahresabschlussfeier

Auch dieses Jahr lud die Kreisgruppe Amper-Würm wieder zur Jahresabschlussfeier, diesmal am 21.11.2022 im Offizierheim in Fürstenfeldbruck. Als Gäste durften...

29.11.2022 Von Michael Kosowsky