DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Medienseminar 2023 im Rahmen von Social-Media

Der Verband der Reservisten hatte seine Landespresse- und Internetbeauftragten zu einem dreitägigen Medienseminar eingeladen.

Loyal Einzelteile

Bildautor: Udo Berg

Druck der Loyal

Loyal wird gedruckt

Bildautor: Udo Berg

Ganz viele Loyal

Bildautor: Udo Berg

Resterolle

Bildautor: Udo Berg

In der vergangenen Woche besuchte ich die Druckerei unserer Verbandszeitschrift Loyal in Frankfurt am Main. Heute lag die Zeitung druckfrisch bei uns im Briefkasten.

Der Verband der Reservisten hatte seine Landespresse- und Internetbeauftragten zu einem dreitägigen Medienseminar eingeladen. Am ersten Abend besuchten wir gemeinsam die Westdeutsche Verlags- und Druckerei GmbH, wo wir André Uzulis, Chefredakteur der Zeitschrift Loyal, zum ersten mal trafen. Anschließend Kennenlern-Dinner im italienischen Ristorante Ciao. Leider war es dort etwas laut, aber das Essen war dafür lecker.

Am Samstag ging es dann nach dem Frühstück richtig los. Zuerst begrüßte uns der Vizepräsident für Kommunikation des Verbandes, Oberstleutnant der Reserve Wolfgang Wehrend, der gleichzeitig auch Landesvorsitzender für Nordrhein-Westfalen ist. Julian Hückelheim, Social Media Redakteur, gab uns einen Überblick über den aktuellen Stand der Social Media Kanäle des Reservistenverbandes.

Unter dem Titel „loyal and beyond“; gab er Denkanstöße zur gleichwertigen Betrachtung von Loyal, Website und Social Media. Tatsächlich ist die Arbeit in einigen Landesgruppen aufgeteilt und abhängig von den handelnden Personen. Einige kennen sich sehr gut mit dem Internet aus, andere sind echte Schreiberlinge. Anschließend übten alle gemeinsam mit Benjamin Vorhölter, Redakteur von Die Reserve, das Schreiben von Teasern für Social-Media-Beiträge. Zum Abschluss des ersten Tages stellte uns Björn Müller, Redakteur bei Loyal, die neuen Social-Media-Kanäle von Loyal vor.

Wie schon am Mittag gab es auch am Abend wieder chinesisches Essen im Hotel Anor & Conference Frankfurt Airport. Etwas ungewöhnlich, aber wenn man es mag, sehr lecker. Abends im Hotelzimmer das Freundschaftsspiel unserer Nationalmannschaft gegen Belgien verfolgt und die Informationen des Tages Revue passieren lassen.

Sonntagmorgen noch einmal 1,5 Stunden zum Thema Social Media Reichweite Interaktion und Vernetzung. Ausfüllen des Reisekostenantrages und des Evulationsblattes und dann ab nach Hause. Wegen der für Montag angekündigten Warnstreiks war mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Unterwegs hörte ich noch, dass es am Flughafen Probleme beim Einchecken gab. Die armen Kameraden, die zurückfliegen mussten.

Vielen Dank auch an Nadja Klöpping, Leiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Sören Peters, Online-Redakteur der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, für die Organisation und Durchführung des Seminars.

Einige Teilnehmer werden sich vielleicht wundern wie ich an den Text hier gekommen bin. Ich hatte Hilfe von der künstlichen Inteligenz. Wer es selbst einmal ausprobieren will: Wenn ihr hier klickt, kommt ihr direkt zur werbefreien Seite von Deepl-Write, die jeder kostenlos nutzen kann.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König