DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Nachruf für Pfarrer i.R. Martin-Werner Littfinski




Bildautor: RK Hövelhof

  • Von A. Thomas StUffz d.R. und E. Ewers OFw d. R.
  • 12.12.2022
  • Artikel drucken

Die R.K. Hövelhof trauert um ihr ältestes Mitglied, Pfarrer i.R. Martin-Werner Littfinski, der am 15. September 2022 im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Er wurde am 26. Oktober 1931 in Elberfeld geboren.

Nach seinem Dienst als Gemeindediakon in Düsseldorf und als Gefängnisseelsorger in Düsseldorf-Derendorf kam er 1970 in den Evangelischen Kirchenkreis Paderborn.
Hier war er zunächst als Pastor, und ab 1972 als Pfarrstellenverwalter in der Gefängnisseelsorge beim Justizvollzugsamt in Staumühle sowie ab 1995 Pfarrer der Evangelischen Johannes-Kirchengemeinde Hövelhof bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand tätig.

Pfarrer i. R. Littfinski (rechts im Bild) mit dem
kath. MilPfarrer Plümper 2017 zur Jubiläumsfeier
der Reservistenkameradschaft Hövelhof

Nach längerer Beobachtung (Was machen die in der R.K. überhaupt so?), wurde er am 01. Mai 1974 ordentliches Mitglied der R.K. Hövelhof. Er nahm als „stiller Beobachter“ am Leben der R.K. mehr oder weniger rege teil. Pfarrer Littfinski war gewissermaßen die „moralische Instanz“ der Reservistenkameradschaft.
Wir sind dankbar für die Dienste von Pfarrer Martin-Werner Littfinski und schätzen ihn auch über seinen Tod hinaus.
Man kann ihn nicht mehr fragen. Wir hoffen und glauben aber daran, dass er nun in guten Händen ist.

Verwandte Artikel

Reservisten der Kreisgruppe Elbe-Weser-Dreieck wählen neuen Vorstand

Ehrung für Fregattenkapitän der Reserve (FKpt d.R.) Joachim Gaulke Rotenburg (Wümme). Spannende Wahlvorgänge bei der Wahl des Kreisvorstandes. Der bisherige...

26.01.2023 Von Markus Teichmann
Die Reserve

Vortrag -Bundeswehr und Reserve- im Burgwaldkasino Frankenberg/Eder

Bundeswehr und Reserve – erste Lehren aus dem Ukraine Krieg. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat uns alle aus...

26.01.2023 Von Dieter Kesting
Die Reserve

Reservistenmusikzug Oberpfalz gibt Benefizkonzert in Oberalteich

Herzliche Einladung zum BENEFIZKONZERT des Reservistenmusikzuges Oberpfalz unter Leitung von Thomas Prechtl – am 05. Februar 2023, Beginn 17 Uhr...

26.01.2023 Von Josef König