DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Aus den Ländern

Nachruf zum Tode von Stabsbootsmann d.R. Herbert Bäumer

Die Kreisgruppe Südwestfalen trauert um ihr verdientes Mitglied StBtsm d.R. Herbert Bäumer, der am 27.April 2023 viel zu früh von uns gegangen ist.

Die Kreisgruppe Südwestfalen trauert um ihr verdientes Mitglied StBtsm d.R. Herbert Bäumer, der am 27.April 2023 viel zu früh von uns gegangen ist.
Herbert Bäumer war seit 01.11.1975 Mitglied im Reservistenverband. Kurz nach seinem Beitritt übernahm er für 33 Jahre die Arbeit des Pressebeauftragten der RK Siegen mit dem Schwerpunkt „Verteidigungspolitische Öffentlichkeitsarbeit“.
1987 war er der Initiator der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit den „Les Amis du Hartmannswillerkopf“ – einer Initiative zur Gräberpflege auf dem Schlachtfeld Hartmannswiller Kopf, die er auch regelmäßig zu Arbeitseinsätzen begleitete.
Zusätzlich nahm er dann für 10 Jahre die Aufgabe des  Pressebeauftragten der Kreisgruppe Siegen wahr.
Von 1981 bis 1990  war er als stv. Landesvorsitzender der LG NRW im VdRBw  verantwortlich für
– den Arbeitskreis Reserve-Unteroffiziere (AKRU)
– die Verteidigungspolitische Öffentlichkeitsarbeit
– erster Ansprechpartner in Satzungsfragen
und war direkter Vertreter des Landesvorsitzenden und führte in dieser Eigenschaft die Gespräche mit den Kommandeuren/Befehlshabern.
Von 1990 bis 1993 hat er die Position des Landesschriftführer übernommen.
Von 1993  bis 2004 war er als Landesvorsitzender erster Ansprechpartner für seinerzeit 19.500 Mitlieder der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen.
Er leistete 15 Wehrübungen (RDL) ab und nahm an weit über 100 „Dienstlichen Veranstaltungen“ der Bundeswehr teil.
Bereits 1963 wurde ihm  für seinen Einsatz während der Sturmflut 1962 die „Sturmflut-Medaille des Landes Niedersachsen“ verliehen, wobei er unter Einsatz seines Lebens mehrere Menschen gerettet hatte.
1987 wurde er als erster PUO der Reserve der Marine mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold ausgezeichnet.
2015 unterstützte er sehr tatkräftig die RK Kreuztal bei der Benefizveranstaltung bei ihren Panzerfahrten auf dem Wellersberg in Siegen, bei dem ein hoher Spendenbetrag an wohltätige Organisationen zusammengetragen wurde.
Am 8. November 2003 ist für seinen langjährigen Einsatz im Verband ist er zum Ehrenmitglied ernannt worden.
Seine Auszeichnungen auf Landesebene: Verdienstnadel Bronze und Silber, auf Bundesebene die Ehrennadeln in Bronze und Silber und das 16-Länder-Wappen.
2023 hat der Landesvorstand Herbert Bäumer mit der „Ehrentafel der Landesgruppe NRW“ ausgezeichnet. Leider konnte Herbert an der Landesdelegiertenversammlung im April in Lünen nicht teilnehmen, so dass es nicht mehr zur Verleihung der Auszeichnung kam. Wir danken Herbert für sein immerwährendes Engagement und werden ihn in ehrender Erinnerung behalten.

Verwandte Artikel

Ehrenfriedhof wurde gereinigt

  Visseler Reservisten pflegen Ehrenfriedhof in Visselhövede Unter dem Motto, „viele Hände, schnelles Ende“, haben Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede...

29.03.2024 Von H.J.Vogt
Aus den Ländern

Frohe Ostern 2024

Die Landesgruppe Niedersachsen wünscht allen Reservistinnen und Reservisten, allen aktiven Soldatinnen und Soldaten, allen Angehörigen der Bundeswehr und des Reservistenverbandes...

29.03.2024 Von Reservistenverband / Alfred Claußen

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner