DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Sicherheitspolitik für die ganze Familie




40 Teilnehmer folgten der Einladung des Beauftragten für Sicherheitspolitik Major d. R. Dr. Torsten Porsch vom 14. bis 16. Oktober nach Gummersbach-Lieberhausen zum ersten sicherheitspolitischen Familienwochenende der Landesgruppe NRW.

Unter den Teilnehmern befanden sich neben Reservisten auch deren Partnerinnen, Kinder und Enkelkinder. Neben klassischen Themen der Sicherheitspolitik und praktischen Simulationsdurchführungen bot  das Programm auch ein paralleles Angebot für die Kinder und Jugendlichen an.  

Der Freitagabend begann mit einem detaillierten Einstieg zur Energiesicherheit. Der Geograph und Geologe Oberstleutnant d. R. Dr. Heinz Hüttl führte fundiert und exakt durch eine Vielzahl von Analysen und Prognosen zu unterschiedlichen Energieträgern.

Am Samstagvormittag stellte der Jugendoffizier Hauptmann Linke die geopolitische Situation und die aktuellen Herausforderungen der Bundeswehr dar. Die vorhandenen Fähigkeitsprofile glich Linke dabei systematisch mit den politischen Aufträgen der Parlamentsarmee ab.

Praxissimulation "Festung Europa"

Am Nachmittag folgte eine Praxissimulation zur Thematik „Festung Europa“ in der die Teilnehmer hautnah erlebten, wie komplex Positionen, Wünsche und Verantwortlichkeiten unterschiedlicher Nationen innerhalb der Europäischen Union verteilt sind. In mehreren Verhandlungsrunden entwickelten die Teilnehmer ein Gespür dafür, wie schwierig es sein kann unterschiedliche nationale Intentionen unter einer europäischen Idee zu vereinen. Abgerundet wurde der Tag durch eine Wanderung  bei bestem Herbstwetter durch das Oberbergische Land.

Bildungspolitik

Am letzten Veranstaltungstag wechselte die Thematik zur Bildungspolitik. Die „Zukunft der Schule“, wie auch das „Cybermobbing“ boten dabei reichlich Gesprächsstoff. Neben einzelnen Vorträgen beteiligten die Referenten Herr und Frau Dr. Porsch die Teilnehmer durch Einbeziehung deren Erfahrungen und Zielvorstellungen. Hier zeigte sich, wie unmittelbar politisches Handeln unseren Alltag beeinflusst und wie wichtig der sorgsame und verantwortungsvolle Umgang mit der Bildungspolitik ist.   

Während sich an dem Wochenende für die Erwachsenen alles um die sicherheitspolitische Bildung drehte, erstellten die Kinder und Jugendlichen unter medienpädagogischer Anleitung einen eigenen Film und arbeiteten mit unterschiedlichen Medien.  Das Ergebnis  präsentierten sie zum Abschluss allen Teilnehmern und durften es dann mit nach Hause nehmen.

Eine Teilnehmerin brachte es auf den Punkt: „Auch für mich als Zivilistin war eine Menge dabei. Ich komme gerne wieder.“

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König