DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Sicherheitspolitische Debatte in Unna




"Neuausrichtung der Bundeswehr – Antwort auf Europas Sicherheit?"

Unna. Ob die Neuausrichtung der Bundeswehr eine passende Antwort auf Europas Sicherheit ist, darum ging es bei der Sicherheitspolitischen Debatte in Unna. Die Bezirksgruppe Arnsberg in Zusammenarbeit mit dem Deutschen BundeswehrVerband – Bezirk Westfalen – und dem außen- und sicherheitspolitischen Forum Recklinghausen konnte dabei rund 250 Gäste in der Glück-Auf-Kaserne zu Unna begrüßen und ein ideales Forum darstellen.
 
Zu Gast waren Hellmut Königshaus, Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages aus Berlin, und General a.D. Egon Ramms. Als Moderator fungierte Marco Seliger, "loyal"-Chefredakteur. Es ging dabei auch um die aktuelle Krise in der Ukraine. Hierbei gab der Vier-Sterne-General Ramms packende und tiefe Hintergrundinformationen, inwieweit sich Nato und Europäische Union verhalten können und welche Bündnisverpflichtungen Deutschland nachkommen kann. Die muntere Diskussion, beginnend mit Eingangsstatements, zog die vielen Besucher in ihren Bann. Darunter auch zahlreiche Bundestagsabgeordnete, Ehemalige, wie Jörg van Essen, sowie zahlreiche Mitglieder des Landtages Nordrhein-Westfalen und Bürgermeister, die schon in einem voran gehenden Gespräch mit dem NRW-Landeschef der Reservisten, OTL d.R. Wolfgang Wehrend, zusammen kamen.

Lobende Worte hatte Hellmut Königshaus aus Berlin mitgebracht: "Unna ist zwar in der Neuausrichtung der Bundeswehr keine Insel der Glückseligkeit, aber auch nicht weit davon entfernt. Die gute Infrastruktur und die Lage am Rand des Ruhrgebietes macht diesen Standort attraktiv für den Nachwuchs." Dennoch forderte der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages insgesamt für die Bundeswehr ein milliardenschweres Investitionsprogramm für die Verbesserung der Ausrüstung und Infrastruktur. Aus seiner Erfahrung aus Besuchen im In- und Ausland sei dies unabdingbar. In der von Marco Seliger moderierten Diskussion kamen übrigens auch Fragen zu den jetzt laufenden "Ganzkörperuntersuchungen" für Reservisten durch die Karrierecenter. Hierauf antwortete Königshaus unmissverständlich, dass das nun nicht zum Attraktivitätsprogramm der Verteidigungsministerin zu zählen sei. Notwendige Untersuchungen sollen dort stattfinden, wo auch die Reservisten üben und nicht hunderte von Kilometern entfernt. Das Fingerspitzengefühl lässt offenkundig zu wünschen übrig.
 
Die Veranstalter um Michael Hallmann, BezOrgLtr aus Arnsberg, OTL a.D. Reinhard Schlepphorst vom DBwV sowie OTL d.R. Martin Gerdes vom außen- und sicherheitspolitischen Forum waren überaus zufrieden und dankbar. Übrigens auch für die optimale Unterstützung des Kommandeurs des Logistikbataillon 7, OTL Andreas Bock. Er und seine Frauen und Männer haben ganze Arbeit geleistet. Insgesamt war die Debatte in Unna eine Hochwertveranstaltung, die man kaum steigern kann. General a.D. Ramms bemerkte: "Ich denke, es war ein guter Abend!"
Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König