DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Skyline NRW

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Stellvertreter im Amt bestätigt




Die Delegierten haben am 02. April bei der Wahl drei weitere Stellvertreter es Landesvorsitzenden neu gewählt, oder besser gesagt Dr. Torsten Porsch, Dr. Matthias Witt-Brummermann und Lothar Pähler im Amt bestätigt. Nach der Verpflichtung der  Neugewählten durch Vizepräsident Sascha Rahn, kann die bewährte Crew um den Landesvorsitzenden Wolfgang Wehrend ihre Arbeit jetzt fortsetzen. Nötig wurde diese Wahl aufgrund zweier Formfehler bei Landesdelegiertentagung im Juni 2015.

Gleich mehrfach seltene Auszeichnungen überreicht

Die Ehrentafel ist eine höchst selten verliehene Auszeichnung der Landesgruppe NRW, denn seit ihrer Einführung 2012 wurde die Tafel erst fünf Mal verliehen.  Da sich bei dieser Veranstaltung aber die Gelegenheit bot, konnte der Landesvorsitzende gleich drei Ehrentafeln an anwesende Mandatsträger verleihen. Für sein Jahrzehnte langes Engagement als Kreisvorsitzender und seinen Einsatz beim Internationalen Militärwettkampf Mönchengladbach kurz IMM verlieh Wehrend die Ehrentafel Nr. 6 an Oberst der Reserve Helmut Michelis. Die Ehrentafel Nr. 7 erhielt Karl-Heinz Nücken für seine besonderen Verdienste im Reservistenverband.

Ein besonderes Anliegen war es Wehrend die Crew der ehemaligen Flussfähre Mannheim auszuzeichnen. Mit  „DER RESERVIST“ wie die Fähre in den vergangenen Jahre hieß, hat die Besatzung um Kapitän Wolfgang Grundmann viel Arbeit und Freizeit investiert und auffallende Außenwerbung auf Flüssen und Kanälen , nicht nur in NRW für den Reservistenverband geleistet. Wehrend überreichte stellvertretend für die gesamte Crew und alle Helfer und Förderer die Ehrentafel Nr. 8 an Wolfgang Grundmann, Thomas Winner und Norbert Ebert.


Text: Robert Hülck
Fotos: Dietmar Simon

 
Verwandte Artikel

Waffen- und Geräteausbildung

Die Kreisgruppe Göttingen veranstaltete am 18.6.2022 eine Waffen und Geräteausbildung in der Pionierkaserne Holzminden. Ziel war es die militärischen Grundkenntnisse...

01.07.2022 Von U. Bokelmann
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters