DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Skyline NRW

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Taktikausbildung in Winterberg




Am Samstag den 16.11.2013 fand unter Leitung des stellvertretenden Landesvorsitzenden und Beauftragen für Militärische Ausbildung, Oberstleutnant d.R. Peter Weyers, erstmalig eine Taktikausbildung für interessierte Reservisten aus NRW statt.
 
Insgesamt 33 Reservisten vom Mannschaftsdienstgrad bis zum Stabsoffizier, vom 24-jährigen Gefreiten bis zum 58-jährigen Oberstleutnant reisten an den Ausbildungsstützpunkt Winterberg , wo Taktiklehrer, OTL a.D. d.R. Wolfram Jüttner ihnen die Grundlagen der Taktik vermittelte.
 
2014 wird die weitere Taktikausbildung gemeinsam mit Reservisten der Bezirksgruppe Düsseldorf durchgeführt. Dort läuft die Seminarreihe bereits seit 2 Jahren, so dass die Grundlagenvermittlung erforderlich war, um in die Ausbildungsreihe einzusteigen.
 
OTL Jüttner gelang es, durch einen fundierten, flüssigen Unterricht die Ausbildungslücke zu schließen. Dabei konnten sich die Reservisten mit einbringen und eigene taktische Gedanken präsentieren. Die Vor- und Nachteile dieser Lösungen wurden im Plenum erörtert. Die lehrreiche Veranstaltung weckte bei den Teilnehmern Lust auf mehr, und so werden bei der nächsten Ausbildung im Raum Düsseldorf, wohl zahlreiche Teilnehmer des Grundlagenseminars mitmachen.
 
Hans Peter Weyers / red
Verwandte Artikel
Die Reserve

Langjährige Reservisten geehrt

Neben der Jahreshauptversammlung fand am 2. Juni 2022 auch eine Ehrung langjähriger Reservisten der RK Eichstätt durch den Vorsitzenden Michael...

07.07.2022 Von Peter Maier
Gesellschaft

Helfende Hände für die Invictus Games gesucht

Für die Invictus Games 2023 suchen die Veranstalter rund 2.000 freiwillige Helferinnen und Helfer („Volunteers“). Sie sollen je nach ihrem...

07.07.2022 Von Redaktion / spe
Aus den Ländern

Erfolgreiches Schießen bei der Kreismeisterschaft 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen konnte die Kreisgruppe Lüneburg endlich wieder eine Kreismeisterschaft der RAGn Schießsport durchgeführt werden. Im Februar...

07.07.2022 Von Reservistenverband / Holger Degel