DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Wiedereröffnung des Soldatenfriedhofs in Langemark




Zehn Reservisten der Marsch- und Arbeitsgruppe aus Nordrhein-Westfalen und Hessen unter Leitung des 1. stellv. Landesvorsitzenden von NRW, Oberstleutnant  d.R. Peter Weyers, halfen bei der Vorbereitung und Durchführung der Zeremonie anlässlich der Wiedereröffnung des deutschen Soldatenfriedhofes in Langemark/ Belgien. Der Volksbund Deutsche Krieggräberfürsorge e.V. und die Provinz Westflandern hatten sich die Kosten für die 6-monatigen Renovierungsarbeiten geteilt.
 
Am  Freitag, 16. Oktober erfolgte die feierliche Wiedereinweihung.  Hierbei leisteten die Reservisten tatkräftige Unterstützung. Bereits am Donnerstag wurden durch die Reservisten 37 Gebeine unbekannter deutscher Soldaten aus dem I. Weltkrieg, die im letzten Jahr gefunden wurden, in der Gruft des Kameradengrabes beigesetzt. Am Freitag, während der Gedenkfeier, erfolgte dann die Beisetzung von neun identifizierten und einem unbekannten deutschen Soldaten.
 
Insgesamt 600 Besucher verfolgten die eindrucksvolle Gedenkfeier, mit Ansprachen des Bürgermeisters von Langemark, Alain Wyffels, dem Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Rüdiger Lüdeking, der Ministerin der flämischen Regierung, Danielle Godderis-T’Jonck   und dem Präsidenten des Volksbundes Markus Meckel. „Ich hoffe, dass auch in Kürze die Möglichkeit besteht, den größten deutschen Soldatenfriedhof in Menen zu sanieren“, sagte der Botschafter.
 „Neben einer Gedenkstätte ist dieser Friedhof ein Platz der Versöhnung geworden. Dieser Ort muss auch in den nächsten Jahren ein Ort der Besinnung und Versöhnung bleiben“, so Bürgermeister Wyffels . Anschließend trugen Schüler der Basisschulen von Langemark und Madonna Gedanken zum Frieden vor.
 
Trommler und Trompeter der Bundeswehr sowie die belgische Marinemusikkapelle begleiteten musikalisch die Feierstunde. Die belgischen Streitkräfte und das Deutsch-Niederländischen Korps stellten jeweils einen Ehrenformation. Es war eine einfühlsame Veranstaltung, über die auch im belgischen Fernsehen und in einigen Zeitungen berichtet wurde.

Peter Weyers

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König