DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Wir sagen: DANKE!




Nach Einsätzen im Ausland oder beim Hochwasser in der Heimat machten sich bei strahlendem Sonnenschein mehr als 1500 aktive und ehemalige Soldaten mit ihren Angehörigen auf den Weg in den Movie Park Germany. Gemeinsam hatten der Freizeitpark in Bottrop und die Bundeswehr-Kameradschaft (www.bw-k.de) in Zusammenarbeit mit der Landesgruppe NRW im VdRBw und der Bundeswehr sowie weiteren Verbänden aus dem Umfeld zum 2. „Soldatentag im Movie Park“  eingeladen. Unter dem Motto „Wir sagen Danke!“ hatte ein Organisationsteam um den Stolberger Ralf Daum rund um das Angebot von Attraktionen des Parks ein vielfältiges Unterhaltungs- und Informationsprogramm zur Wertschätzung von Soldatinnen und Soldaten mit ihren Familien organisiert. Am Nachmittag präsentierte Schlagersänger NIC u.a. seinen Hit „Ein Stern, der Deinen Namen trägt“. Treffpunkt der vielen Besucher aus dem ganzen Bundesgebiet waren aber immer wieder die Informationsstände der Kreisgruppe Recklinghausen-Gelsenkirchen des VdRBw, von Bundeswehr-Kameradschaft, Bundeswehr mit Karrieretruck und als Hingucker zum Anfassen einem „Multi A4 FSA“ der Technischen Schule Landsysteme in Aachen, Bundeswehr-Sozialwerk, Katholischer Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (KAS), Verband der Soldaten der Bundeswehr (VSB), Support German Troops, des „Blauer Bund“, dem Bildungsträger „alfatraining“, TraumAlos, und „Lachen Helfen“ um sich zu informieren, Erfahrungen auszutauschen oder nur um sich einfach mal kennenzulernen. Aus einigen Standorten waren sogar Gruppen in Bussen angereist, andere Besucherinnen und Besucher hatten sich über soziale Netzwerke zu einem Treffen verabredet. Viele Soldaten und Reservisten nahmen in Uniform teil, um beim Soldatentag Flagge zu zeigen und damit zu unterstreichen, dass Bundeswehr und Reservisten Teile der Gesellschaft sind. Als Überraschungsgast zum Abschluss des „Soldatentag im Movie Park“ sagte Schauspieler und Sänger Willi Herren auf der Showbühne des Parks mit einem alle begeisternden Bühnenprogramm ein überzeugendes und ehrliches „Danke!“ an die Soldatenfamilien.
Zu einem zünftigen Biwak konnte der Vorsitzende der Kreisgruppe Recklinghausen-Gelsenkirchen des aber VdRBw, OTL a.D. Rudolf Haller über 270 Teilnehmer begrüßen. Er bedankte sich stellvertretend bei OTL Ralf Weinberger (Wulfen) für die Unterstützung der Veranstaltung durch die Bundeswehr und ganz besonders bei den Organisatoren des Tages: seinem OrgLtr Wulfen SFw d.R. Gerd Richter sowie den beiden Neumitgliedern im Verband SFw Ralf Daum (Geschäftsführer der Bundeswehr-Kameradschaft) und Carsten Brandenburg (Movie Park) mit ihren jeweiligen Teams. Bei Gesprächen am Lagerfeuer klang der Tag bei kalten Getränken und lecker Gegrilltem erst in den frühen Morgenstunden aus. Am späteren Abend nahm sich Willi Herren nochmals Zeit für seine Fans unter den Soldatenfamilien. Im persönliche Gespräch mit dem Pressesprecher der Bundeswehr-Kameradschaft, Major d.R. (vorl.) Dr. Matthias Witt-Brummermann, distanzierte sich der Schauspieler und Sänger nachdrücklich von extremistischem Gedankengut mit dem er in Verbindung gebracht wurde, als ein Freund aus Kindheitstagen ihn für dessen politische Ideen missbräuchlich eingespannt habe.
Zur Übernachtung standen Zelte des THW bereit, damit sich die weitangereisten Gäste für einen weiteren, kostenlosen Tag bei schönstem Sommerwetter im Movie Park Germany wappnen konnten.
 

Unter http://www.flickr.com/photos/98594820@N02/ finden Sie Bilder, die die Eindrücke ohne weitere Worte beschreiben.

Dr. Matthias Witt-Brummermann, Major d. R. (vorl.)
Pressesprecher Bundeswehr-Kameradschaft
Bilder : flickr.com / bundeswehrkameradschaft
Verwandte Artikel

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak

LANDESPRESSESEMINAR NRW VOM 28.10.2022 – 30.10.2022

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, hiermit laden wir euch ein zum Landespresseseminar vom 28.-30.10.2022 in die Waldkaserne Hilden. Da wir...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak
Militärische Aus- und Weiterbildung

5. Eichstätter Infanteriemarsch stellt Reservisten auf die Probe

9 Mannschaften aus MÜNCHEN-NORD, NEUBURG, KIPFENBERG-DENKENDORF, WETTSTETTEN sowie dem GebLogPzGrenTrp, der HSK SCHWABEN und designierten HSK DONAU-PFALZ traten am 24....

30.09.2022 Von Peter Maier / RK EICHSTÄTT