DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Bergisch-Gladbach

Allgemein

Besuch des Verbandspräsidentenes Prof. Dr. Patrick Sensburg




Am Abend des 09.11.2021 besuchte, auf Einladung der RK Bergneustadt-Gummersbach, der Präsident des Verbands der Reservisten, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg die Kreisstadt Gummersbach.
Hier wurde er im ehemaligen Hohenzollern Bad in Gummersbach vom Landrat des Oberbergischen Kreises, Jochen Hagt, im Beisein von rund 25 Kameraden der Kreisgruppe Bergisch Gladbach begrüßt.
Dr. Sensburg begrüßte zunächst alle Anwesenden und bedankte sich für die Einladung.
Anschließend brachte er noch eine Ehrenvolle Aufgabe mit:
Er würdigte den Landrat Herrn Hagt, der auch Hauptmann d.R. ist, für 40 Jahr Mitgliedschaft im Verband der Reservisten.
Dr. Sensburg überreicht Ihm eine Ehrenadel und die dazugehörige Urkunde.
Auf die Frage des Präsidenten, wie man so lange dem Verband die Treue halten könne, gab Landrat Hagt eine Kurz Vita seiner militärischen Karriere zum Besten.
Abschließend lobte er die sehr gute Zusammenarbeit mit dem KVK, grade im Bezug auf die Corona-Hilfe.
Präsident Dr. Sensburg hielt nun einen umfangreichen Vortrag über die Gründung des Verbandes vor 61 Jahren, die aktuelle Lage im Verband und der Bundeswehr und gab einen Ausblick in die Zukunft des Verbandes und der Bundeswehr.
Er betonte die Wichtigkeit der Einbindung aller Ü65-Mitglieder des Verbandes und gab auch hier Auskunft über den aktuellen Sachstand im Bezug auf Verband und Bundeswehr.
Des weiteren referierte Dr. Sensburg über die Anpassung des Verbandes an die Bundeswehr und die Mitgliedergewinnung in der Zukunft.
Nach diesem ausführlichen Vortag stand der Präsident für Fragen der Anwesenden zur Verfügung.
Hiervon machten die Anwesenden regen Gebrauch, was auch die ein oder andere Diskussion eröffnete.
Dr. Sensburg beantwortet alle Frage ausführlich.
Zum Abschluss der Veranstaltung danket Kreisvorsitzender Oberst a.D. Manfred Kassner,  Herrn Dr. Sensburg für seinen Besuch und überreicht Ihm als Erinnerung eine Flasche Wein.
Die RK Bergneustadt-Gummersbach überreicht dem Präsident ein RK-Patch als Erinnerung und Dank.

 

Verwandte Artikel

Renneroder Reservisten ausgezeichnet

Landesmedaille in Gold für Fw d.R. Bernward Gros Nach wie vor spielt das Thema Corona in vielen Veranstaltungskalendern der Vereine...

05.10.2022 Von Stefan Hilpisch
Die Reserve

Frau Leutnant bezwingt den Kletterturm

Internationaler Militärwettkampf drohte zeitweise zur „Schlammschlacht am Schloss“ zu werden Die weiße Armbinde mit der Startnummer 26 beim Internationalen Mönchengladbacher...

05.10.2022 Von Helmut Michelis
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen mehr als 14.000 Euro

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim dritten Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten sind mehr als 14.000 Euro zusammengekommen....

05.10.2022 Von Redaktion / spe