DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bergneustadt

Öffentlichkeitsarbeit

Blaulichtmeile 2022 Aggertalsperre in Gummersbach




Nach monatelanger Vorbereitung war es soweit, die Blaulichtmeile an der Aggertalsperre in Gummersbach startete.

Nach einer regnerischen Begrüßung am morgen während des Aufbaus, zeigte sich die Sonne und bescherte der Veranstaltung ein wunderbares Wetter.
5.000 Besucher konnten an diesem Tag die Arbeit der Hilfsorganistionen und Vereine auf der 2,5 km langen Strecke bestaunen. Es präsentierten sich dort die Feuerwehr, die Malteser, das DRK, das THW, etc. Und natürlich durfte der Verband und die Bundeswehr auch nicht fehlen. Die Bundeswehr war vertreten mit 2 Flugfeldlöschfahrzeugen aus Köln-Wahn/Nörvenich, dem Infomobil des Karrierecenters Düsseldorf und dem Kreisverbindungskommando Oberbergischer Kreis, welches die Bevölkerung über die Zivil-militärische-Zusammenarbeit aufklärte. Da die Veranstaltung während der Planung immer größer wurde, kam sogar der Landesinnenminister Reul zu besuch.

Die Kreisgruppe Bergisch-Gladbach präsentierte sich mit Wolf und Iltis, und zog damit die Besucher an, welche sich gerne zu „probesitzen“ hinter dem Lenker fotografieren ließen. Für die kleinen gab es eine Mal- und Bastelecke, in der aus Papier ein Modell des Wolfs oder eines LKw 5t basteln durften. Ebenfalls wurde den Besuchern der Bau eines Zeltbahnpaketes vorgeführt, welches auch zu Wasser gelassen wurde. Natürlich durfte der persönliche Dialog nicht fehlen, und so hatten die 20 Kameraden am Stand immer zu tun und konnten viele positive Gespräche mit den Besuchern führen.

Am Ende des Tages waren alle Papiermodelle verbastelt und wir konnten bei mehreren das Interesse an der Reserve wecken. Zum Dank für ihr Engagement bekamen die Kameraden einen Themobecher mit dem Logo der Kreisgruppe überreicht.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch