Wappen Platzhalter

Kreisgruppe Bonn/Rhein-Sieg

Kreisgruppe Bonn/Rhein-Sieg

Unser Verband ist ein Zusammenschluss von Reservisten der Bundeswehr, der sich als unabhängiger, loyaler, aber auch kritischer Partner der Streitkräfte und Multiplikator in der Bevölkerung versteht. Im Verband widmen sich über 120.000 Reservisten aller Teilstreitkräfte und aller Dienstgrade in der gesamten Bundesrepublik den selbstgewählten und notwendigen Aufgaben zur Stärkung der Verteidigungskraft.

Vom Deutschen Bundestag ist der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. mit der Aufgabe der freiwilligen Reservistenarbeit außerhalb der Bundeswehr betraut worden. So ist es unsere Aufgabe, allen ehemaligen Soldaten und Soldatinnen nach Ihrer aktiven Dienstzeit eine neue militärische Heimat zu geben. Dazu fördert der Verband die militärische Weiterbildung der Reservisten der Bundeswehr und wirkt als Interessenvertreter aller Reservisten bei der Formulierung und Durchsetzung der Sicherheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland mit.

Zu den Aufgaben des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw) zählt die militärische Weiterbildung der Reservisten und Reservistinnen der Bundeswehr die Mitarbeit bei der Formulierung und Durchsetzung der Sicherheitspolitik der Bundesrepublik Deutschland ist der Verband der Bundeswehr und den Streitkräften verbündeter und befreundeter Nationen kameradschaftlich verbunden, ist der Verband überparteilich und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Die Kreisgruppe Bonn/Rhein-Sieg umfasst zur Zeit 7 Reservistenkameradschaften und 4 Reservistenarbeitsgemeinschaften:

RK Bonn-Mitte
RK Bad Godesberg/Wachtberg
RK Siegburg
RK Siebengebirge
RK Meckenheim-Rheinbach-Swisttal
RK Ippendorf-Röttgen
RK Drachenfels

Deren Mitglieder beteiligen sich gleichzeitig auch an den Reservisten-Arbeits-Gemeinschaften (RAG):

RAG Schießsport Pistole
RAG Schießsport Bonn
RAG Schießsport Ippendorf-Röttgen
RAG Bonner Herbsthalbmarathon

So vielfältig wie die Region Bonn/Rhein-Sieg ist auch unsere Palette an Aktivitäten. Im Rahmen „Dienstlicher Veranstaltungen“ führen wir viele Informations- und Schulungsmaßnahmen durch.

Die Schwerpunkte der Reservistenarbeit in der Kreisgruppe Bonn/Rhein-Sieg ergeben sich aus dem Auftrag des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V. und natürlich aus den Interessen unserer Mitglieder/Innen:

So können unsere Mitglieder regelmäßig Ihre Schießfertigkeiten an den STAN-Waffen verbessern oder im Rahmen verteidigungspolitischer Seminare zu aktuellen Themen diskutieren. Ebenso zählen Informationsfahrten zu in- und ausländischen Einheiten auf unserem Programm genauso wie internationale Kongresse oder militärische Wettkämpfe. Wir knüpfen Kontakte zur aktiven Truppe und gewinnen Einblicke in neue Entwicklungen von Waffen und Ausrüstung. Wir erleben, dass die Mittel für die Bundeswehr gut angelegt sind.

Dazu gehören:
  • Infanteriebiwak, Waffenausbildung, Selbst- und Kameradenhilfe, Funkbetriebssprache, Taktische Zeichen, Kriegsvölkerrecht, Wertungsschießen für die Schützenschnur der Bundeswehr und das Leistungsabzeichen bzw. Reservisten-Leistungsabzeichen.
  • Abnahme der militärischen und sportlichen Disziplinen für das Reservisten-Leistungs-Abzeichen.
  • Abnahme der Leistungen für das Sportabzeichen des Deutschen Sportbundes
  • Truppenbesuche
  • Militärhistorische Exkursionen, z.B. Normandie (F), Eben-Emael (B), Verdun (F), Vogelsang (D).
  • Märsche im In- und Ausland, z. B. Hürtgenwaldmarsch
  • Orientierungsmärsche zum Teil bei Nacht
  • Pistolenschießen, Kleinkaliberschießen
  • Wehrpolitische Informationen und Seminare, zum Teil mehrtägig
  • gesellige Veranstaltungen zur Pflege der Kameradschaft, z. B. Grillen, Kegeln, etc.
  • Schießtraining und Sportwettkämpfe mit Pistole, Gewehr (Großkaliber) und Kleinkaliberwaffen.

Wir glauben, mit diesen Aktivitäten ein breitgefächertes Angebot zu unterbreiten, bei dem jeder Reservist der Deutschen Bundeswehr seine Interessen wieder findet und sich selbst verwirklichen kann.