Skyline Düsseldorf
Möhnestaumauer
Schalke

Reservistenkameradschaft Dormagen

Herzlich willkommen auf den neuen Seiten der Reservistenkameradschaft Dormagen, kurz RK, die im Jahre 1976 gegründet wurde.
Die RK Dormagen ist eine von 16 Reservistenkameradschaften und 6 Reservistenarbeitsgemeinschaften, die der Kreisgruppe Niederrhein und die wiederum der Bezirksgruppe Düsseldorf angehören. Im Jahre 2017 konnte erstmals die 80 Mitgliederzahl erreicht werden, bedenkt man, dass bis 2010 meist 40 Kameraden die Gesamtstärke prägten.
Das Gründungsdatum der RK Dormagen läßt sich auf den 28. April 1976 nachweisen. Nach einem gewissen Dornröschenschlaf wurde  sie in 2010 neu erweckt und ist heute weit über Stadt-, Kreis- und Landesgrenzen hinweg bekannt. Dies läßt sich auch in den Nachrichten dieser Homepage nachvollziehen.
Die letzte Wahl fand im Frühjahr 2015 statt; dem derzeitigen Vorstand gehören folgende Kameraden an:
E. Heinen, J. Belger, J. Preiß, R. Hellberg, R. Pahl u. J v. Bülow
Seit Jahren beteiligen sich die Angehörigen unserer RK an dem jährlich stattfindenden Internationalen Mönchengladbacher Militärwettkampf als „Funktionspersonal“ in DVag, teilweise auch an den Vorbereitungen in Wehrübung,neu „Reservistendienstleistung“. Im Jahr 2013 nahmen erstmalig junge Kameraden auch als Wettkampfgruppe teil.

Die Kranzniederlegungen anläßlich des Volkstrauertages gehören nicht nur in der Heimatstadt Dormagen, sondern auch mittlerweile in der Normandie (Bereich Manche) dazu.

Schon lange vor der Neukonzeption der Bundeswehr bildeten sich die Mitglieder der RK seit Jahren im erweiterten Katastrophenschutz, hier speziell im Deichschutz fort und somit auf zukünftige Aufgaben des Reservistenverbandes im Bereich des Heimatschutzes vor.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge wird auch in zahlreichen Aktionen jährlich unterstützt, sei es durch die Prominentensammlung, Haus- u. Straßensammlung oder der Friedhofssammlung zu Allerheiligen. Gerne wird auch spontan dem VDK bei Sonderaktionen, wie dem Blasmusikfest ausgeholfen.

Der Reservistenverband bietet seinen Mitgliedern ständig attraktive Veranstaltungen an, um das militärische Können aufzufrischen. Dazu zählen zum Beispiel im Sanitätsdienst die Ausbildung zum Erst-Helfer Modul A, Taktikweiterbildungen und militärische Wettkämpfe.Nicht zuletzt auch der Hürtgenwaldmarsch lockt mittlerweile hunderte von Interessenten, um in der Natur historischer Begegnungen zu gedenken.

Schulschießen auf den Standortschießanlagen und auf dem Simulator AGSHP und viele weitere interessante Angebote.

Die Teilnahme an diesen Dienstlichen Veranstaltungen ist natürlich bis auf den Jahresbeitrag des Reservistenverbandes kostenfrei.

Falls wir Ihr / Dein Interesse nun geweckt haben sollten und Sie / Du ebenfalls Ihr / Dein militärisches Können unter Beweis stellen möcht(en)est, nochmal einen Samstag auf der Schießbahn verbringen oder einfach nur mal reinschnuppern wollen, dann schauen Sie / Du doch ganz unverbindlich beim nächsten RK Abend (immer letzter Donnerstag im Monat ab 18:30 Uhr, in der Gaststätte Robens, Hindenburgstr.  28  in 41542 Dormagen-Nievenheim) vorbei. Wir, die Kameraden der RK Dormagen, freuen uns auf Sie/Dich!
Militärische Aus- und Weiterbildung

Hochwasserschutzübung – Ausbildung pur

Die heutige Hochwasserschutzübung stand voll unter dem Ausbildungsplan eines Deichverteidiger. Die insgesamt 25 Reservisten wurden sowohl von Mitgliedern des Dormagener...

27.05.2019 Von Erik Heinen [Vorsitzender RK Dormagen]