Reservistenkameradschaft Dormagen

Herzlich willkommen auf den neuen Seiten der Reservistenkameradschaft Dormagen, kurz RK, die im Jahre 1976 gegründet wurde.
Die RK Dormagen ist eine von 16 Reservistenkameradschaften und 6 Reservistenarbeitsgemeinschaften, die der Kreisgruppe Niederrhein und die wiederum der Bezirksgruppe Düsseldorf angehören. Im Jahre 2017 konnte erstmals die 80 Mitgliederzahl erreicht werden, bedenkt man, dass bis 2010 meist 40 Kameraden die Gesamtstärke prägten.
Das Gründungsdatum der RK Dormagen läßt sich auf den 28. April 1976 nachweisen. Nach einem gewissen Dornröschenschlaf wurde  sie in 2010 neu erweckt und ist heute weit über Stadt-, Kreis- und Landesgrenzen hinweg bekannt. Dies läßt sich auch in den Nachrichten dieser Homepage nachvollziehen.
Die letzte Wahl fand im Frühjahr 2015 statt; dem derzeitigen Vorstand gehören folgende Kameraden an:
E. Heinen, J. Belger, J. Preiß, R. Hellberg, R. Pahl u. J v. Bülow
Seit Jahren beteiligen sich die Angehörigen unserer RK an dem jährlich stattfindenden Internationalen Mönchengladbacher Militärwettkampf ( I M M ) als „Funktionspersonal“ in DVag, teilweise auch an den Vorbereitungen in Wehrübung, neu „Reservistendienstleistung“. Im Jahr 2013 nahmen erstmalig junge Kameraden auch als Wettkampfgruppe teil.

Die Kranzniederlegungen anläßlich des Volkstrauertages gehören nicht nur in der Heimatstadt Dormagen, sondern auch mittlerweile in der Normandie (Bereich Manche) dazu.

Herstellen eines Auflastfilters

Schon lange vor der Neukonzeption der Bundeswehr bildeten sich die Mitglieder der RK seit Jahren im erweiterten Katastrophenschutz, hier speziell im Deichschutz fort und somit auf zukünftige Aufgaben des Reservistenverbandes im Bereich des Heimatschutzes vor.

Promisammlung 2019

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge wird auch in zahlreichen Aktionen jährlich unterstützt, sei es durch die Prominentensammlung, Haus- u. Straßensammlung oder der Friedhofssammlung zu Allerheiligen. Gerne wird auch spontan dem VDK bei Sonderaktionen, wie dem Blasmusikfest ausgeholfen.

Der Reservistenverband bietet seinen Mitgliedern ständig attraktive Veranstaltungen an, um das militärische Können aufzufrischen. Dazu zählen zum Beispiel im Sanitätsdienst die Ausbildung zum Erst-Helfer Modul A, Taktikweiterbildungen und militärische Wettkämpfe.Nicht zuletzt auch der Hürtgenwaldmarsch lockt mittlerweile hunderte von Interessenten, um in der Natur historischer Begegnungen zu gedenken.

Schulschießen auf den Standortschießanlagen und auf dem Simulator AGSHP und viele weitere interessante Angebote.

Die Teilnahme an diesen Dienstlichen Veranstaltungen ist natürlich bis auf den Jahresbeitrag des Reservistenverbandes kostenfrei.

Falls wir Ihr / Dein Interesse nun geweckt haben sollten und Sie / Du ebenfalls Ihr / Dein militärisches Können unter Beweis stellen möcht(en)est, nochmal einen Samstag auf der Schießbahn verbringen oder einfach nur mal reinschnuppern wollen, dann schauen Sie / Du doch ganz unverbindlich beim nächsten RK Abend (immer letzter Donnerstag im Monat ab 18:30 Uhr, in der Gaststätte Robens, Hindenburgstr.  28  in 41542 Dormagen-Nievenheim) vorbei. Wir, die Kameraden der RK Dormagen, freuen uns auf Sie/Dich!
Aus der Truppe

Dormagener Reservist unterstützt in der Corona-Kontaktverfolgung

Einer von UNS Seit dem 2. November leistet die Bundeswehr Corona-Amtshilfe im Rhein-Kreis Neuss. Die Hilfskräfte unterstützen die Arbeit des...

31.12.2020 Von E. H. [Vors. RK Dor]

Friedhofssammlung am 01.11., einmal anders

2.507 Euro hat die Reservistenkameradschaft Dormagen jetzt für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) gesammelt. „Das ist eine erfreuliche Summe vor...

22.11.2020 Von E. H. [Vors. RK Dor]

Kranzniederlegung aufgrund besonderer Nachfrage durch den VDK Vorsitzenden und Bürgermeister zugleich

Beim diesjährigen Volkstrauertag fehlte der sonst übliche Ablauf in der Stadt Dormagen, gestaltet je nach Ortsteil durch die örtlichen Bürger-...

22.11.2020 Von E. H. [Vors. RK Dor]
22.02.2021 1600 - 24.02.2021 1900 Bonn

Virtuelles CIOR-Seminar 2021
The Arctic: New Area of Conflict?
Veranstalter: Verbandsführung/Präsidium