DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Dormagen

Aus der Truppe

Dormagener Reservist unterstützt in der Corona-Kontaktverfolgung




Arbeitsplatz

während der Arbeit

Bildautor: RK Dormagen / EH

amtshilfecovid-19RK

Einer von UNS

Seit dem 2. November leistet die Bundeswehr Corona-Amtshilfe im Rhein-Kreis Neuss. Die Hilfskräfte unterstützen die Arbeit des Kreisgesundheitsamt in Grevenbroich. Die Freiwilligen von der Bundeswehr helfen dabei, schnell Kontaktpersonen von Infizierten zu ermitteln und Infektionsketten zu unterbrechen, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Ziel ist, die Infektionszahlen langfristig zu verringern. So wurde die Mitarbeiterzahl im Gesundheitsamt in den letzten Monaten enorm aufgestockt. Zusammen mit den Mitarbeitern der Kreisverwaltung erfolgt der Einsatz in 2 Schichten von 06.30 Uhr bis 14.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 21.30 Uhr. Die 40 Soldaten, die unser Coronateam in diesen Wochen verstärken, leisten hervorragende Arbeit“, betont Petrauschke.

Hierzu gehört auch der Obergefreite Michal Szczygiel aus Dormagen, Angehöriger der Dormagener Reservistenkameradschaft. Schon zu Beginn des Jahres, März 2020 erfolgten Freiwilligenabfragen seitens der Bundeswehr. Hierzu meldeten sich bereits mehrere Kameraden der RK Dormagen, die aber nicht tätig werden brauchten. Erneut erfolgte eine kurzfristige Abfrage an die Freiwilligenmeldungen von Anfang des Jahres, im Oktober. Hierzu nahm der Kamerad Szczygiel Kontakt mit der anfragenden Dienststelle, dem Bundesamt für das Personalmanagement in Siegburg auf. Nach dessen Freigabe durch seinen Arbeitgeber erfolgte kurzerhand die Zuziehung durch die Bundeswehr und die Einplanung in Grevenbroich. Seit dem 23.11.2020 versieht er nun im Team mit den anderen Kameraden seinen Dienst. Die Zuständigkeit liegt beim Gesundheitsamt, die Aufgabe liegt bei Kontakt-Nachverfolgungen und Quarantäne-Ermittlungen. Bei der Recherche-Arbeit versuchen die Helfer unter anderem herauszufinden, ob die Person am anderen Ende der Leitung Symptome hat oder wann sie zuletzt Kontakt zu einer infizierten Person hatte.

Telefonieren ist ein Hauptbestandteil unserer Arbeit, aber die Menschen, die wir anrufen, sind freundlich, und unser Team, zu dem auch Mitarbeiter des Gesundheitsamtes gehören, arbeitet super zusammen“, berichtet Feld. Major Tim Feld ist Chef der Truppe.

Die Bundeswehr wird das Kreis-Gesundheitsamt nach derzeitigem Stand bis zum 19. Februar unterstützen. Ein entsprechender Hilfeleistungsantrag des Rhein-Kreises Neuss wurde bewilligt.

 

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König