Zum diesjährigen Neujahrstreff am Samstag 21.01.2023, die die Dormagener Reservistenkameradschaft in den Räumen des HSS in Straberg abhielt befanden sich auch Gäste. Hierzu zählten der Dormagener Bürgermeister und zugleich Vorsitzende des VDK-Ortsverbandes, Erik Lierenfeld, der Hausherr des HSS Straberg, Markus Fundament und der Beauftragte für Reservisten des Volksbundes, VDK-Landesverband NRW, Dirk Holtsträter (Oberstabsfeldwebel a.D.).
Gut gelaunt, und nicht zuletzt durch die zuvor durchgeführten Wahlen der RK bei denen der vorherige Vorstand bestätigt wurde, konnte der Vorsitzende neben den Ehrengästen auch die Mitglieder recht herzlich zum diesjährigen Neujahrstreff willkommen heißen. Nach einem kurzen Rückblick auf die letzten 7 Amtsjahre erfolgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder im Verband der Reservisten der dt. Bundeswehr (VdRBw):
- Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft und Mitarbeit im VdRBw
Gerhard Haupt, Bernhard Prömpler, Erik Heinen, Udo Kirchner
- Für 40 Jahre treue Mitgliedschaft und Mitarbeit im VdRBw
Klaus-Dieter Hahn, Albert Ottmar Grabowski, Peter Koch und Stefan Pies
- besonders für 50 Jahre treue Mitgliedschaft und Mitarbeit im VdRBw
Rainer Hellberg
Danach überraschte der VDK-Beauftragte f. Reservisten, Dirk Holtsträter, mit der Verleihung von Ehrennadeln des VDK-Landesverbandes NRW in bronze und silber für Verdienste um die humanitären Aufgaben und Ziele des Volksbundes
die Ehrennadel in Bronze:
Yasin Aksu – Rainer Blödgen – Klaus Dieter Hahn – Florian Heinen – Helmut Kottirre – Markus Lohage – Reinhard Pahl – Stefan Pies – Michal Szczygiel – Michael Wagner
die Ehrennadel in Silber:
Jürgen Preiß – Rainer Hellberg – Jürgen Belger und Erik Heinen
Zuvor hatten nach 3 Jahren Pandemie die turnusmäßigen Wahlen stattgefunden. Nach einem umfangreichen Rechenschaftsbericht durch den Vorsitzenden für den Zeitraum 2015-2022 und vieler interessanter zurückliegender Veranstaltungen (insgesamt 260 Veranstaltungen, darunter 9 x in die Normandie, zahlreichen Deichschutzübungen und etlichen Sammlungen zugunsten des VDK, aber ganz besonders waren auch Kameraden in der Coronazeit bei der Unterstützung im Gesundheitsamt Grevenbroich oder Altenheimen) stimmten die mittlerweile 79 Mann starke Vereinigung für eine vollumfängliche Entlastung für den amtierenden Vorstand.
Danach fanden die Neuwahlen statt. Hierzu wurde der bisherige Vorsitzende Erik Heinen (Stabsfeldwebel d. Reserve), der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Preiß (Unteroffizier d. Reserve), der Schriftführer Rainer Hellberg (Gefreiter d. Reserve) und der Kassenwart Reinhard Pahl (Stabsfeldwebel d. Reserve) in ihren Ämtern durch die Versammlung bestätigt. Aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr angetreten war der bisherige 1. Stellv. Vorsitzende Jürgen Belger. Zukunftsweisend stimmten die Anwesenden für die Besetzung von 3 Beisitzern, die den bisherigen Altersdurchschnitt im Vorstand enorm reduzieren. Neu hinzugekommen sind als Beisitzer: Michal Szczygiel (Stabsgefreiter d. Reserve), Florian Heinen (Stabsunteroffizier) und Konrad Hartwig (Major).
Schwerpunkt des neuen und fast alten Vorstandes wir die 50 Jahr Feier in ein paar Jahren sein.