DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Dormagen

Gesellschaft

Kranzniederlegung zum Gedenken an die Befreiung Dormagens durch Alliierte




Kranzniederlegung am Rathaus Dormagen

hi rechts: E. Worms - Mitte: E. Heinen - vo re: K. Creutzmann

Bildautor: Stadt Dormagen

GedenkenRK

Am 5. März 2021 jährte sich das Ende des Zweiten Weltkriegs in Dormagen und die Befreiung vom Nationalsozialismus durch amerikanische Truppen zum 76. Mal.

Zur Erinnerung daran legte die erste stellvertretende Bürgermeisterin Katja Creutzmann zusammen mit Erik Heinen vom Vorstand der Reservistenkameradschaft Dormagen und dem Dokumentarfilmer Egmont Worms an dem Mahnmal vor dem Historischen Rathaus einen Kranz nieder. Gemeinsam gedachten sie damit der Opfer von Krieg und Gewalt.

„Auch, wenn in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie keine Gedenkfeier im größeren Rahmen stattfinden konnte, ist es wichtig, dass wir uns an diesen Tag erinnern und Verantwortung dafür übernehmen, dass das Vergangene nicht in Vergessenheit gerät“, erklärt die stellvertretende Bürgermeisterin Creutzmann. „Die Geschichte zeigt: Freiheit und Demokratie sind nicht selbstverständlich. Wir müssen jeden Tag dafür sorgen, dass sie erhalten bleiben.“

Text: Stadt Dormagen

Verwandte Artikel

Erinnerung an Kriegstote im Mittelpunkt

Reservistenkameradschaft Wingst in Österreich   Die Reservistenkameradschaft Wingst hat sich in den vergangenen Jahren schon häufig um die Pflege von...

08.08.2022 Von NEZ, Egbert Schröder
Internationale Zusammenarbeit

Militärhistorische Exkursion zur Ligne Maginot ins Elsass

Elsass vom 27. bis 30.07.2022 Ligne Maginot     Niederrödern – Hatten –  Casemate Esch  – Four-a-Chaux Lembach – Fort...

08.08.2022 Von Moser Reinhard
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 32

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

08.08.2022 Von Sören Peters