DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Dormagen

Öffentlichkeitsarbeit

Zentrale Gedenkstunde zum Volkstrauertag im Land NRW




Zentrale Gedenkfeier Knechtsteden

Bildautor: RK -RH

Zentrale Gedenkstunde zum Volkstrauertag des Landtags NRW, der Landesregierung NRW und des VDK Landesverband NRW in Dormagen, Kloster Knechtsteden.
Beim diesjährigen Volkstrauertag kam der RK Dormagen eine ganz besondere Ehre zu teil.
Aber besser alles der Reihe nach. Seit mehreren Jahren und auch coronabedingt einmal verschoben laufen die Planungen für die Zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2021 in Dormagen, Kloster Knechtsteden durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Zusammenarbeit mit dem Landtag und der Landesregierung NRW.
Der Zeit- und Ablaufplan gibt ein strenges diszipliniertes Regelwerk vor. Die stille Kranzniederlegung wird durch die offiziellen Vertreter vorgenommen.
Für den Landtag – Präsident André Kuper,
für die Landesregierung – Minister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner,
für den Volksbund Landesverband NRW – Staatsminister a.D. u. VDK-Landesvorsitzender Thomas Kutschaty
für die Bundeswehr Landeskommando NW – Kommandeur und Brigadegeneral Dieter Meyerhoff
für die Stadt Dormagen – Bürgermeister Erik Lierenfeld
Beim anschließenden Empfang der Stadt Dormagen erhielt auch der Vorsitzende der RK Dormagen eine Einladung. Hier erteilte der Bürgermeister dem RK Vorsitzenden und seiner Truppe ein großes Lob und Dank zugleich für die bisherige Sammlung zugunsten des VDK, tragen doch die Dormagener Kameraden dazu bei, das in der Bezirksstatistik der Sammlungen, Dormagen mit an der Spitze steht.
Während dessen führten die Kameraden der RK im Außenbereich des Klosters den Ordnerdienst und Parkplatzzuweisung bei leider äußerst ungünstigsten Witterungsbedingungen (Starkregen) durch.
Bei der anschließenden Gedenkstunde in der Klosterbasilika konnten sich die Kameraden mit einem 10 min. Beitrag in die Zeremonie einbringen. Hierzu wurde ein Wortbeitrag unter dem Motto: „als Botschafter Deutschlands in der Normandie – Berichte und Erzählungen“ mit abschließender Fotodokumentation und musikalischer Untermalung eingebracht.
Bei dem nachfolgenden Gedankenaustauch erfuhren die Mannen der RK um ihren Vorsitzenden viel Lob und Anerkennung von allen Seiten. Besonders waren sie über die netten Worte durch den Kommandeur BG Meyerhoff
Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König