RK

Reservistenkameradschaft Dortmund-Nordwest

Aktuelle Hinweise zum Infektionsschutz und zur Notfallvorsorge!

>> Live-Blog zur Coronaepidemie

Bitte beachtet die aktuellen Termine 2020.

#FlattenTheCurve

Der Landesvorstand teilt mit:

„Aufgrund der aktuellen und weiter dramatisch fortschreitenden Lageentwicklung im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie in Europa, hat der Landesvorstand Nordrhein-Westfalen beschlossen, nun auch alle geplanten Verbandsveranstaltungen (VVag) innerhalb der Landesgruppe NRW abzusagen.

Diese Maßnahme folgt den Empfehlungen des RKI und der Bundesregierung und gilt ab sofort bis einschließlich 30.04.2020 (Update 25.03.2020) 31.05.2020.

Auf Weisung Kdr LKdo NW wurden bereits alle DVag der freiwilligen/beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit auch bis zunächst 30.04.2020 (Update 25.03.2020) 31.05.2020 abgesagt.

Alle bereits erteilten UTE werden hiermit aufgehoben und zurückgezogen. Neue Anträge auf UTE für VVag sind ab sofort nicht mehr zu stellen und werden bis dahin auch nicht mehr genehmigt. Allen Untergliederungen wird dringendst angeraten, diese Maßnahme im eigenen Zuständigkeitsbereich so umzusetzen. Diese Maßnahme soll dem Schutz aller unserer Mitglieder, Mandatsträger, Reservistinnen und Reservisten sowie deren Angehörige dienen. In der aktuellen Situation wird es zu weiteren großen Herausforderungen im privaten sowie öffentlichen Bereich kommen. Es gilt Ruhe zu bewahren, auf sich und sein Umfeld zu achten und sich im familiären Umfeld gegenseitig zu unterstützen.

Wolfgang Wehrend

Dipl.-Des. u. Oberstleutnant d.R.

Vizepräsident Kommunikation
Vorsitzender der Landesgruppe NRW

[15.03.2020/25.03.2020]

Kreisgruppe Unna_ResInfo_01_2020

Du hast gedient? Dann bist du Reservist!

Was ist die RK Dortmund-Nordwest?
Die Reservistenkameradschaft (RK) Dortmund-Nordwest ist ein Zusammenschluss von Reservisten jeglichen Geschlechts, die sich für die Bundeswehr sowie für Sicherheitspolitik interessieren und engagieren.

Die RK ist eine Untergliederung des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw). Der VdRBw hat vom Deutschen Bundestag den Auftrag erhalten, sich um das freiwillige Engagement der Reservisten zu kümmern und dieses Engagement zu fördern.

Die RK wurde 1985 gegründet und hat zur Zeit ca. 70 Mitglieder.

Die Mitglieder decken ein weites Spektrum ab:
• vom Gefreiten bis zum Stabsoffizier
• vom Arbeiter, Angestellten und Selbständigen bis zum Akademiker
• vom jungen Reservisten, der gerade die Bundeswehr verlassen hat, bis zum Pensionär und Soldaten a. D.

Was ist die RK nicht?
Wir sind keine Bleibe für „Rambos“. Solche Typen haben bei uns nichts verloren.
Rechtsextreme und nationalsozialistische Anhänger sind bei uns ebenso fehl am Platze wie Linksextreme.

Was bieten wir?
Die RK Dortmund-Nordwest bietet ihren Mitgliedern auf freiwilliger Basis:
• Informationen über die Bundeswehr
• Möglichkeiten von Truppenbesuchen
• Militärisches Schießen, auch mit ausländischen Waffen
• Militärische Weiterbildung und Lehrgänge
• Vergleichswettkämpfe mit Erster Hilfe, Fernmeldeaufgaben, Hindernisbahn u. v. m.
• Sport und Leichtathletik
• Dienstgradunabhängige Kameradschaft

All dies geschieht ohne eine Verpflichtung des Reservisten. Die RK stellt in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr ein Angebot auf. Jeder einzelne entscheidet, ob er freiwillig von diesem Angebot profitieren will. Eine Verpflichtung, an Veranstaltungen teilzunehmen, besteht nicht.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mit uns Kontakt aufnehmen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail vorstand@rk-do-nordwest.de oder kommen Sie zu einem unserer RK-Abende und lernen Sie uns persönlich kennen!

Aus den Ländern

Aktuelles aus der Bundespolitik

Angesichts der angespannten Lage im Gesundheitssystem stellen sich viele Bürgerinnen und Bürger die Frage, inwieweit die Bundeswehr unterstützen kann. Grundsätzlich...

19.03.2020 Von H. Peuser