DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
karte kompas
marsch
rk logo

Reservistenkameradschaft Dortmund-Nordwest

Aus den Ländern

Ein besonderes Jahr geht zuende




Der Kernpunkt der Reservistenkameradschaft liegt in der Pflege von sozialen Kontakten, z. B. bei monatlichen RK-Abenden. Nun war es aus Infektionsschutzgründen in diesem Jahr ab März nicht möglich, sich regelmäßig zu treffen. Das Für und Wider wurde hinlänglich diskutiert.

Auch DVag und RDL wurden abgesagt oder von vornherein nicht geplant.

Nichtsdestotrotz konnten einige unserer Kameraden vereinzelt Dienst leisten. Zum einen konnten zwei Kameradinnen und Kameraden ihre Module im Rahmen der Feldwebelausbildung besuchen. Zum anderen unterstützte ein Kamerad im Zuge von Amtshilfe zur Bekämpfung der afrikanischen Schweinepest. Der Blog der RSU-Kp RP berichtet ausführlich.

Im Zuge der verschiedenen RDL konnten sich in diesem Jahr vier Kameraden über eine Beförderung freuen:

  • Obergefreiter d. R. Jens Runge wurde zum Stabsgefreiter d. R. ernannt;
  • Feldwebel d. R. Andreas Hellen wurde kürzlich zum Oberfeldwebel d. R. befördert;
  • Oberstabsgefreiter d. R. Martin S. konnte zum Fahnenjunker d. R. ernannt werden; er durchläuft derzeit die Reserveoffizierausbildung und ist im PzGrenBtl 212 beordert;
  • Major d. R. Udo Angermann wurde im Stab der 1. PzDiv zum Oberstleutnant d. R. ernannt.

 

Den Soldaten herzliche Glückwünsche und ein großes Dankeschön für euren Dienst in diesen Zeiten!

 

OFw dR Hellen

 

Wir sehen uns in 2021!

 

Für den Vorstand

 

Henning Peuser

FKpt d. R.

 

Bild:
Der im Dezember 2020 frisch beförderte Oberfeldwebel der Reserve Andreas Hellen

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König