DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
marsch
karte kompas
rk logo

Reservistenkameradschaft Dortmund-Nordwest

Aus den Ländern

Modul 1 – AdA




(c) loyal 2020

Im Juli 2020 wurde ich nach Jahren des Pausierens wieder in den Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr aufgenommen.

Hier in der RK DO NW.

Bereits am 13.07.20 wurde ich von der Bundesgeschäftsstelle in Bonn angefragt, ob mich der AdA-Lehrgang in Müden an der Mosel interessieren würde. Die Zusage meinerseits erfolgte sofort, da ich mich engagieren und Veranstaltungen des VdRBw gewinnbringend nutzen wollte.

Am 01.09.20 fand die reibungslose Einkleidung in Münster statt.

Teil 1 „Ausbildung der Ausbilder“ war vom 02.10. – 04.10.20. Leider sind die beiden Teile, die urspünglich im November stattfanden sollten, aus Coronagründen auf 2021 verschoben worden.

Insgesamt waren die drei Tage sehr lehrreich. Trotz 40 Jahren ohne Uniform habe ich zwei Kameraden aus meinem letzten Batallion dort wiedergetroffen. Die Ausbilder auf dem Lehrgang sind erfahrene Praktiker – Unterrichtsform und Unterrichtsmittel top.

Ich freue mich bereits auf die nächsten Teile im März 2021.

 

Peter Bach

 

(c) loyal 2020
Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Teilnahme an einer Gedenkfeier in Polen

Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen folgten kürzlich einer Einladung der Stadt Wasewo/Polen, um an einer Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof Rososz teilzunehmen....

02.10.2022 Von Reservistenverband / Jürgen Bradler
Militärische Aus- und Weiterbildung

38.IMM rund um das Schloss Rheydt

Heute am 01. Oktober finden in Mönchengladbach die jährlichen Militärmeisterschaften, kurz IMM statt. Genauer ist es der 38. IMM rund...

01.10.2022 Von EH - Vors. RK Dor

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak