DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
karte kompas
marsch
rk logo

Reservistenkameradschaft Dortmund-Nordwest

November-Duett




geschichte

Dortmund-Mengede, 15.11.2019

 

Der RK-Abend des Novembers stand im Zeichen des VdRBw und seiner Aufträge. Der hauptamtliche Organisationsleiter der Kreisgruppe Unna, Herr Marco Vogel, berichtete über die Gliederung und Aufträge des Verbandes und stellte die Herausforderungen der Zukunft dar.

Eine Aufgabe des Verbandes ist die Vermittlung von sicherheitspolitischen Inhalten. Dies geschah direkt im Anschluss, indem unser Kamerad Sebastian Becht den Zypern-Konflikt vorstellte. Einer fundierten historischen Einordnung folgte eine Herleitung auf die aktuelle Situation, die auch auf Ressourcenfunden im östlichen Mittelmeer fußt.

 

Außerdem erfreute die Kameraden, dass sich an diesem Abend ein Reservist aus den Anfängen der Bundeswehr einfand, der von seiner Wehrdienstzeit Ende der 50er Jahre erzählte.

 

 

 

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann