karte kompas
rk logo

Reservistenkameradschaft Dortmund-Nordwest

Teilnahme am Volkstrauertag

Organisiert durch den Bergmann-Unterstützung-Verein Dortmund-Mengede (v. 1884) nahmen Kameraden der Reservistenkameradschaft Dortmund-Nordwest, anlässlich des Volkstrauertages, an der Kranzniederlegung auf dem evangelischen Friedhof Mengede teil. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Bürgerschützenvereins (v. 1546), des Knappenvereins Glück-Auf (v. 1924) und des Bergbaumuseums BV-Kleinzeche Max Rehfeld e.V. gedachten sie der bei Groß-Unglücken im Dienst gestorbenen Kumpel des Bergbaus.

Zum Andenken der im Krieg ums Leben gekommenen Menschen erfolgte im Anschluss daran eine gemeinsame Kranzniederlegung mit Vertretern von Kirche und Stadtbezirk sowie des Heimatvereins Mengede, welche wie auch in den Vorjahren am Ehrenmal an der Adalmundstraße stattfand. Das Denkmal sowie der Vorplatz wurden zuletzt durch öffentliche Mittel aufwendig saniert.

Bild: F. Meermann

Test 1

Waldhausen...

26.11.2022 Von Friedrich Frank