DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Düren

Solidarität mit der Ukraine




Bildautor: Pixabay / akitada31

Der Angriff russischer Truppen auf die Ukraine am Morgen des 24. Februar 2022 führt uns allen auf erschreckende Weise vor Augen, wie zerbrechlich doch der von uns allen als so selbstverständlich erachtete Frieden mitten in Europa sein kann.
Die Hoffnungen, dass der bereits seit 2014 bestehende Konfliktherd in der Ostukraine ein versöhnliches Ende nimmt und sich nicht zu einem Flächenbrand auf die gesamte Ukraine ausweitet, wurden mit der Meldung des 24. Februars bitter enttäuscht. Unsicherheit und Sorgen über den weiteren Verlauf sind die Folge. Auch hier bei uns in Deutschland. Viele Fragen stehen im Raum, auf die wir alle derzeit noch keine Antwort geben können.
Die grausamen Erlebnisberichte unserer Väter und Großväter im 2. Weltkrieg, die ständige Ungewissheit der Menschen während des Kalten Krieges, all dies schien bis vor wenigen Wochen für viele von uns noch ein Relikt des vorangegangenen Jahrhunderts zu sein. Nun müssen wir mit Erschrecken feststellen, wie mitten in Europa ein kriegerischer Konflikt wütet. Für die Menschen in der Ukraine sind die furchtbaren Ereignisse der letzten Wochen trauriger Teil einer neuen Realität geworden.

Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei den dort lebenden Menschen. Die Mitglieder der RK Düren zeigen sich solidarisch mit der Ukraine und ihrem verbrieften Recht auf Selbstbestimmung.

Wir hoffen, dass alsbald die Vernunft über die Sinnlosigkeit dieses Krieges siegt und Zerstörung und Tod schnellstmöglich ein Ende haben werden.

Verwandte Artikel

Volkstrauertag 2022 im Kreis Düren

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Mitglieder der RK Düren gemeinsam mit dem Kreisverbindungskommando Düren an mehreren Kranzniederlegungen auf unterschiedlichen...

03.12.2022 Von Marius Liebscher
Die Reserve

RK Büchenberg

Volkstrauertag                      Zum alljährlichen Volkstrauertag am Ehrenmal hatte die Reservistenkameradschaft Büchenberg...

03.12.2022 Von Bruno Fischer und Stefan Mahr
Die Reserve

Adventsfenster der RK Vorholz 2022

Nachdem die RK Vorholz 2020 und 2021 Pandemie bedingt die Verköstigung der Besucher unseres Adventsfensters ausfallen lassen musste starteten wir...

03.12.2022 Von Jürgen Michel