DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Düren

Solidarität mit der Ukraine




Bildautor: Pixabay / akitada31

Der Angriff russischer Truppen auf die Ukraine am Morgen des 24. Februar 2022 führt uns allen auf erschreckende Weise vor Augen, wie zerbrechlich doch der von uns allen als so selbstverständlich erachtete Frieden mitten in Europa sein kann.
Die Hoffnungen, dass der bereits seit 2014 bestehende Konfliktherd in der Ostukraine ein versöhnliches Ende nimmt und sich nicht zu einem Flächenbrand auf die gesamte Ukraine ausweitet, wurden mit der Meldung des 24. Februars bitter enttäuscht. Unsicherheit und Sorgen über den weiteren Verlauf sind die Folge. Auch hier bei uns in Deutschland. Viele Fragen stehen im Raum, auf die wir alle derzeit noch keine Antwort geben können.
Die grausamen Erlebnisberichte unserer Väter und Großväter im 2. Weltkrieg, die ständige Ungewissheit der Menschen während des Kalten Krieges, all dies schien bis vor wenigen Wochen für viele von uns noch ein Relikt des vorangegangenen Jahrhunderts zu sein. Nun müssen wir mit Erschrecken feststellen, wie mitten in Europa ein kriegerischer Konflikt wütet. Für die Menschen in der Ukraine sind die furchtbaren Ereignisse der letzten Wochen trauriger Teil einer neuen Realität geworden.

Unser Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei den dort lebenden Menschen. Die Mitglieder der RK Düren zeigen sich solidarisch mit der Ukraine und ihrem verbrieften Recht auf Selbstbestimmung.

Wir hoffen, dass alsbald die Vernunft über die Sinnlosigkeit dieses Krieges siegt und Zerstörung und Tod schnellstmöglich ein Ende haben werden.

Verwandte Artikel

Kleiderschwimmen 24.06.2022 in Gottmadingen

Erstmals nach der „Covid- Zwangspause“ konnten erfreulicherweise wieder im Rahmen einer Verbandsveranstaltung der Kreisgruppe Schwarzwald-Baar- Heuberg, die IGF /KLF Ausbildung,...

03.07.2022 Von J. Krauß
Aus den Ländern

22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch

Mit mehr als 190 Teilnehmern war der 22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch wieder ein Erfolg. Nach einem Jahr Pause und der Beschränkung als...

03.07.2022 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Tagung erweiterter Kreisvorstand

Der erweiterte Kreisvorstand Mittlerer Neckar des Reservistenverbandes tagte in den neuen Vereinsräumen der Reservistenkameradschaft Filder in Bernhausen. Als gute Gastgeber...

02.07.2022 Von sz