DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Düren

Vorstandswahlen der RK Düren




Bildautor: Chris Sonntag

Die Reservistenkameradschaft Düren hat am 02.12.2021 ihren neuen Vorstand gewählt. Stabsgefreiter d.R. Sebastian Pampel übernimmt das Amt des Vorsitzenden  von seinem langjährigen und verdienten Vorgänger Stabsbootsmann  d.R. Armin Viehöver.

Unter 2G-Regeln fanden sich am 02.12.2021 zahlreiche Mitglieder der seit 1960 bestehenden RK Düren im Bürgewaldzentrum in Neu-Morschenich zusammen, um den neuen Vorstand für die kommenden 4  Jahre zu wählen. Nach ereignisreichen 8 Jahren stellte sich Armin Viehöver erstmalig nicht mehr zur Wahl des Vorsitzenden der RK Düren. „Angesichts einer so jungen und motivierten Truppe, war es für mich jetzt der richtige Zeitpunkt, den Staffelstab weiterzureichen“, so Viehöver.

Mit einstimmigem Ergebnis wurde das langjährige RK-Mitglied und der bisherige Schriftführer Sebastian Pampel zum neuen Vorsitzenden der RK Düren gewählt. Der 36-jährige Pampel bedankte sich für das ihm seitens der Kameradinnen und Kameraden entgegengebrachte Vertrauen und lobte die Arbeit seines Vorgängers sowie des gesamten Vorstands. „Wir haben das große ‚Glück‘ in der RK Düren, dass der aktive Kern unserer Kameradschaft aus einer Vielzahl motivierter Kameradinnen und Kameraden unterschiedlichster Altersklassen besteht. Dies verdanken wir definitiv Armins jahrelangem Einsatz und seinem großen Engagement hinsichtlich der Gewinnung neuer Mitglieder. Diesen Weg wollen wir weitergehen und Interessierten auch in Zukunft eine attraktive Perspektive für die Mitgliedschaft in unserer RK bieten“. Pampel machte jedoch auch deutlich, als künftiger Vorsitzender neben Altbewährtem auch neue Akzente setzen zu wollen. Neben der Öffentlichkeitsarbeit und der Gewinnung neuer Mitglieder, künftig auch durch den Einsatz von Social Media-Kanälen, wird auch der Erhalt und Ausbau militärischer Fähigkeiten der Kameradinnen und Kameraden weiterhin im Fokus stehen, um Verband und Bundeswehr so gut wie möglich in personellen Angelegenheiten unterstützen zu können. Ein wichtiges Projekt wird auch das Nachholen der anlässlich des 60-jährigen Bestehens der RK Düren bereits in 2020 geplanten Jubiläumsfeier sein, die aufgrund der COVID19-Pandemie leider auch in 2021 zum wiederholten Male nicht stattfinden konnte.

Armin Viehöver sieht mit Zuversicht in die Zukunft der RK Düren. „ Mit Sebastian Pampel hat die RK Düren einen kompetenten und engagierten neuen Vorsitzenden, der sich seit über 13 Jahren in unserer RK als zuverlässiger Kamerad einen Namen gemacht hat und der sich zudem im Beorderungsverhältnis befindet und dadurch nach wie vor einen engen Draht zur aktiven Truppe hat. Des Weiteren steht ihm ein ebenfalls erfahrener Vorstand zur Seite. Ich freue mich daher auf die weiteren Entwicklungen der RK Düren.“

Des Weiteren wurden im Rahmen der Vorstandswahl die übrigen Vorstandsposten wie folgt besetzt:

 

  • Stellvertretender Vorsitzender: Hauptmann d. R. Michael Schopf
  • Stellvertretender Vorsitzender: Obergefreiter d. R. Udo Brehmer
  • Kassenwart: Stabsgefreiter d. R. Danny König
  • Schriftführer: Obergefreiter d. R. Christoph Pöhlmann
  • Revisoren: Hauptmann d. R. Thomas Beier und Feldwebel Lukas Bollig
  • Delegierte: Hauptmann d. R. Michael Schopf, Hauptmann d. R. Thomas Beier und Stabsunteroffizier d. R. Marius Liebscher, Obergefreiter d. R. Udo Brehmer, Stabsgefreiter d. R. Danny König und Obergefreiter d. R. Christoph Pöhlmann

Nach Annahme der Wahl wurden die Gewählten durch den Versammlungsleiter Obergefreiten d. R. Albert Stumm mit den Worten: „Ich verpflichte Sie, die Satzung zu wahren und die Kameradschaft zu pflegen.“ verpflichtet (siehe Foto oben).

Der neue Vorsitzende StGefr d. R. Pampel (li.) mit dem Ehrenvorsitzenden StBtsm d. R. Viehöver.

In Anerkennung für sein langjähriges Engagement ernannte der neu gewählte Vorsitzende Pampel in seiner ersten Amtshandlung im Namen der gesamten RK Düren seinen bisherigen Vorgänger Viehöver zu dessen Überraschung und Freude zum Ehrenvorsitzenden der RK Düren.

 

Marius Liebscher

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch