Reservistenkameradschaft Düren

Informationen der RK / Neuigkeiten

Unser RK-Wappen

Blasonierung

Das Wappen ist in der Mitte geteilt, wobei sich der linke Bereich in einen oberen und einen unteren Bereich teilt.

Im linken oberen Teil findet sich ein Eisernes Kreuz auf schwarz-rot-goldenem Grund.

Im linken unteren Bereich ist auf grünem Grund ein blauer Fluss zu sehen.

In der rechten Hälfte findet sich ein Schwert mit roter Klinge auf schwarzem Grund.

Bedeutung:

Das Eiserne Kreuz auf schwarz-rot-goldenem Grund ist das Symbol des Verbandes der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V.

Es drückt die Zugehörigkeit der RK Düren zum VdRBw aus.

Der blaue Fluss auf grünem Grund spiegelt den Verlauf des Flusses Rur durch den Kreis Düren wider.

Es symbolisiert die tiefe Verbundenheit zur Region Düren aus deren Mitte die Mitglieder der RK Düren kommen.

Das Schwert auf schwarzem Grund bezeugt die Zugehörigkeit der Mitglieder der RK Düren zu den Streitkräften und damit zur Bundeswehr.