Kreisgruppe Düsseldorf

Willkommen auf unserer Website

Die Kreisgruppe „Düsseldorf und Bergisch Land“ ist eine Untergliederung der Landesgruppe Nordrhein Westfalen                            im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.. Auf diesen Seiten berichten wir über die Reservisten und                    Veranstaltungen der Kreisgruppe Düsseldorf und Bergisch Land. Die Kreisgruppe umfasst die Städte DÜSSELDORF, WUPPERTAL, METTMANN, HILDEN, REMSCHEID, SOLINGEN und VELBERT und  hat derzeit ca. 1030 Mitglieder.

Sie setzt sich aus Reservisten, Förderern und außerordentlichen Mitgliedern,die ihr Zuhause hier haben, zusammen. Die Kreisgruppe  veranstaltet mehrere  Mittelpunktveranstaltungen im Jahr, weiter richtet sie „Leuchtturmveranstaltungen“ der Landesgruppe Nordrhein Westfalen aus.

Unsere Reservistenkameradschaften

–  RK Elberfeld

–  RK Hilden-Mettmann

–  RK Remscheid

–  RK Solingen „Graf-Engelbert-II“

–  RK Wuppertal

–  Fla-Soldaten Wuppertal

– RK Düsseldorf-Ost

– RK Eller-Lierenfeld

– RK Eller-Süd

– RK Oberkassel

– RK Ratingen

Hier eine kleine Auswahl unseres Veranstaltungsangebots:

–   ABC-Se Ausbildung

–   ZMZ (Zivil-Miltärische Zusammenarbeit z.B. mit dem THW oder der Feuerwehr)

–   Truppenübungsplatzaufenthalt

–   Objektschutzausbildung

–   verschiedene Schießausbildungen (u.a. Wertungsübungen für die Schützenschnur)

–   Ausbildung am Schießsimulator AGSHP

–   Sicherheitspolitische Vorträge und Weiterbildungen

–   Sprengausbildung

–   Abnahme von IGF / KLF

Informationen über alle Reservistenkameradschaften der Kreisgruppe Bergisch Land finden Sie unter dem Menüpunkt PROFIL unten!

Aktuelle Nachrichten und Fotos finden Sie auf unserer Facebook-Seite

Die Kreisgruppe besteht aus 11 Reservistenkameradschaften (RKen) und 5 Reservisten-Arbeits-Gemeinschaften (RAGen).

Unsere Reservistenarbeitsgemeinschaften:

RAG Militärgeschichte / Sicherheitspolitik
  RAG Schießsport
  RAG Sport
  RAG Marsch
  RAG Schwimmen
Wenn Sie Interesse haben, als Reservist der Deutschen Bundeswehr, als Förderer (kein Soldat gewesen) oder als außerordentliches Mitglied (aktive BW Angehörige) ein Teil der Kameradschaft zu werden, finden Sie auf der Seite „PROFIL“  die richtigen Ansprechpartner unter Geschäftsstelle oder Vorstand.

Militärpatrouille „Bergischer Husar“

Im Mai stand der „Bergische Husar“ im Großraum Wuppertal – Beyenburg als Herausforderung auf  dem Veranstaltungskalender. Dieses Event findet jährlich...

15.06.2019 Von Ulrich Kellner