Kreisgruppe Düsseldorf und Bergisch Land

Neuwahl und Zusammenführung im Reservistenverband der Deutschen Bundeswehr e.V., die Kreisgruppen Düsseldorf und Bergisch Land

Bildautor: R.Patzke

HILDEN – Am 19.01.2019 wurde im Unteroffiziersheim der Waldkaserne Hilden die turnusgemäße Kreisdelegiertenversammlung mit Neuwahl der Kreisgruppen Düsseldorf und Bergisch Land durchgeführt.
Die Kreisgruppe Düsseldorf nach historischen 50 Jahren und die Kreisgruppe Bergisch Land nach 34 Jahren eigenständige Kreisgruppen wurde mit dem heutigen Tag zusammengeführt. Sie umfassen die Kreisfreie Städte Düsseldorf, Wuppertal, Solingen, Remscheid sowie den Landkreis Mettmann, sie untersteht organisatorisch der Landesgruppe Nordrhein Westfalen. Die kleinste Gliederungsform ist die Reservistenkameradschaft (RK). Am Kreisdelegiertentag trafen sich die 40 Delegierten bestehend aus dem Vorstand der Kreisgruppen, den RK-Vorsitzenden und die RK-Delegierten zur Wahl des Kreisvorstandes.
Zum Versammlungsleiter wurde der Landesvorsitzende Wolfgang Wehrend gewählt. Unterstützt wurde er durch seine Beisitzer Franz Josef Goretzki und Rudolf Lücking.Carsten Fricke übernahm die Funktion des Schriftführers .

Der neue Kreisvorstand mit den Revisoren und den Kresidelegierten – Bild R. Patzke

Bei der Neuwahl und der Zusammenführung der beiden Kreisgruppen Düsseldorf und Bergisch Land wurde als Kreisvorsitzender Jörg Orth, als Erster Stellvertretender Kreisvorsitzender Ulf Fricke, die Stellvertretenden Kreisvorsitzende Ulrich Kellner und Andreas Schmitz als neue Vorstände gewählt.
Als Kreiskassenwart wurde Klaus Bohl und Kreisschriftführer Carsten Fricke ins neue Amt gewählt.
Als Kreisrevisoren wurde Peter Gottschalk und Klaus Brouwers gewählt. Zu Ihren Stellvertretern wurde Axel Maus und Peter Battel gewählt.
In der weiteren Folge wurden im gleichem Atemzug die Kreisdelegierten gewählt.
Die Verpflichtung der Gewählten wurde durch den Landesvorsitzenden Wolfgang Wehrend mit den Worten „ Ich verpflichte Sie, die Satzung zu wahren und die Kameradschaft zu pflegen“ durchgeführt und per Handschlag bekräftigt. Und er wünscht der neuen Kreisgruppe alles Gute und viel Reservistenglück für die Zukunft.

Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße 2022...

06.12.2022 Von Philipp Koch
Sicherheitspolitische Arbeit