DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Schalke
Dom zu Köln
Skyline Düsseldorf

Bezirksgruppe Düsseldorf

Verband

Essener Stadtschwert bleibt in Duisburg




Siegerehrung beim Essner Stadtschwert

Bildautor: Falko Grunau

Die Duisburger Schützen scheinen den Begriff „Wanderpokal“ für das „Essener Stadtschwert“ nicht wörtlich zu nehmen. So hielt das Gesetz der Serie auch diesmal an: Mit 854 Ringen verwiesen die Wettkämpfer Wolfgang Padlesak, Ralf Probst, Detlef Striegel und Sebastian Krause von der Reservistenkameradschaft (RK) Duisburg I die Konkurrenz der RK Kamp-Lintfort I (835 Ringe) und der RK Wesel (831 Ringe) im Schießsimulator auf den 2. und 3. Rang.
Nach dem Wettkampf verlegten alle Teilnehmenden und Funktioner auf die Standortschießanlage Emmerich, wo sie  vom Dienstältesten Deutschen Offizier 1st NATO Signal Battalion, Oberstleutnant (OTL) Guido Engelmann und seinen Soldaten zu einem  Gästeschießen mit 150 Bürgerinnen und Bürgern erwartet wurden.
Hier konnten alle ihr Schützenglück an der Pistole P 8 und am Maschinengewehr MG 3 nach einer Einweisung erproben. Eine kräftige Mittagsverpflegung sowie die Präsentation von Ausrüstungsgegenständen und Waffen rundeten das öffentlichkeitswirksame Programm ab. Die Siegerehrung für die „Stadtschwert-Schützen“ nahmen OTL Engelmann und der Kreisvorsitzende Oberstabsfeldwebel der Reserve (d.R.) Heinrich Angemeer mit der Ermunterung an die auf die Plätze Verwiesenen vor, es den Duisburgern doch mal gleich zu tun. Während des Schlussappells verabschiedeten Angemeer und sein Stellvertreter Stabsbootsmann d.R. Andreas Will den einladenden Kommandeur Engelmann, der nun zur NATO nach Brüssel geht.

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann