DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Schalke
Dom zu Köln
Skyline Düsseldorf

Bezirksgruppe Düsseldorf

Verband

Die Blaulichtmeile in Niederrhein startete neu durch.




Die fünfköpfige VdRBw-Mannschaft im Fußballstadion (v.l.): Mario Fritzsche, Stefan Thies, Thomas Nill, Dirk Hülser und Micky Dernbach.

Bildautor: mic

Hoher Besuch am Info-Zelt: der Bezirksvorsteher Süd, Ulrich Elsen (2.v.l.) mit Mario Fritzsche, Micky Dernbach sowie Dirk Hülser.

Bildautor: mic

Auf Wiedersehen bei der nächsten Blaulichtmeile voraussichtlich 2024 – einige Teilnehmer der Veranstaltung stellten sich am Abend zum Gruppenfoto.

Bildautor: mic

Organisationsleiter Stefan Thies im Gespräch mit einem interessierten Besucher des Campusfestes.

Bildautor: mic

Auch die aktive Bundeswehr war mit einem Team um Regierungsamtsrätin Jeannette Kleist vom Beratungsbüro Mönchengladbach vertreten.

Bildautor: mic

Blick auf das VdRBw-Zelt im Eingangsbereich des Sportcampus.

Bildautor: mic

Beim Fußball-Volksfest in Rheydt war auch der Reservistenverband am Ball

Nach der jahrelangen Corona-Zwangspause hat jetzt in Mönchengladbach endlich wieder eine Blaulichtmeile stattgefunden – die Kreisgruppe Niederrhein im Reservistenverband war natürlich wieder aktiv dabei. Bei dem lange erhofften Neustart hatten sich die Organisatoren diesmal an die Saisoneröffnung des Rheydter Spielvereins im nagelneuen Campuspark angekoppelt. Es wurde nicht nur Fußball gespielt, sondern auch für die zwölf Behörden, Organisationen und Vereine geworben, die sich teils ehrenamtlich zum Schutz, zur Rettung und mit vielfältigen Hilfeleistungen für ihre Mitbürger engagieren.

Rund 300 Besucher steuerten gezielt das tarngefleckte Zelt des Reservistenverbandes an und informierten sich aus erster Hand über dessen Aktivitäten. Unter Leitung des Organisationsleiters Oberleutnant d.R. Stefan Thies wurden zahlreiche Beratungsgespräche geführt, es konnten auch einige Neumitglieder gewonnen werden. Zum engagierten Team des VdRBw gehörten das Kreisvorstandsmitglied Stabsunteroffizier d.R. Thomas Nill, die Vorsitzenden der RK Mönchengladbach, Hauptmann d.R. Mario Fritzsche, und der RK Viersen-Brüggen, Obergefreiter d.R. Micky Dernbach, sowie Obergefreiter d.R. Dirk Hülser von der Mönchengladbacher Reservistenkameradschaft.
Der Ehrenvorsitzende der Kreisgruppe, Oberst d.R. Helmut Michelis, begleitete den Bezirksvorsteher Süd und ehemaligen Mönchengladbacher Bürgermeister Ulrich Elsen zum Info-Stand. Der Kommunalpolitiker würdigte das freiwillige Engagement der Reservisten, das gerade jetzt angesichts der Besorgnis erregenden sicherheitspolitischen Lage besonders wichtig sei. Elsen versprach eine weitere Unterstützung der Stadt vor allem beim jährlichen Internationalen Militärwettkampf IMM, der am Samstag, 1. Oktober, rund um das Schloss Rheydt stattfindet – in diesem Jahr zum stolzen 38. Mal und im Rahmen eines bunten „Tages der Begegnung mit der Bundeswehr“ für jedermann.
Das Zelt des Verbandes war eingegliedert in eine beeindruckende Blaulichtmeile mit Präsentationen von A wie Arbeiter-Samariter-Bund mit ihrer neuen Aufklärungsdrohne bis Z wie Zoll, der mit seinem vierbeinigen Star „Emil“ begeisterte: Der Labrador arbeitet als Spürhund und hat bereits größere Mengen Kokain entdeckt.  Auch die Karriereberatung der Bundeswehr war mit einem Karrieremobil beteiligt. Interessierte schauten sich ebenfalls die neue Anlage genauer an: Mit einem Gesamtvolumen von 4,6 Millionen Euro ist das alte Stadion des „Spö“, wie der Rheydter Spielverein im Volksmund genannt wird, zu einem modernen Sportpark ausgebaut worden.

Der Verein „Sicher miteinander” ist vor 15 Jahren in der größten Stadt am linken Niederrhein gegründet worden und hat bundesweit Maßstäbe gesetzt. Wesentlich Impulse dafür kamen aus der Kreisgruppe Niederrhein; der damalige Vorsitzende Michelis gehört zu den Gründungsmitgliedern. „Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen allen Einrichtungen. Denn wer sich gut kennt, kann im Ernstfall noch besser zusammenarbeiten”, erläuterte Stabsfeldwebel a.D. Berthold Nielsen, der SiMi-Vorsitzende, vor der Ortspresse.  „Wir wollen letztlich erreichen, dass Bürger und Unternehmen ein wenig mehr Mitverantwortung übernehmen, wenn es um die Gestaltung und Förderung der Sicherheit in unserer Stadt geht.” Außerdem will der Verein Jugendliche für die häufig ehrenamtliche Arbeit der Retter, Helfer und Beschützer interessieren. Mit der Blaulichtmeile beim Campus-Fest ist man damit wieder ein gutes Stück vorangekommen.

Verwandte Artikel
Reservistenmusik

Frühschoppenkonzert des Reservistenmusikzuges Niedersachsen in Buchhagen

Buchhagen, Gastronomie Mittendorf Am 17.03.2024 fand das beliebte Frühschoppenkonzert des Reservistenmusikzuges Niedersachsen in Buchhagen statt. Unter der Leitung des Dirigenten...

18.03.2024 Von Matthias Schneider, Fotos: Borchers/Schneider

Vereinsmeisterschaft 2024 Schützenhaus Elz

Am 16.03.2024 fand unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft im Schießen mit freundlicher Unterstützung des Schützenvereins 1919 Elz e.V. statt. Neben den Kameradinnen...

18.03.2024 Von Marco Streibel
Allgemein

Neue Unterstützung für die Geschäftsstelle

Herzlich Willkommen an Bord!  Seit dem 15.03.2024 ist die Geschäftsstelle Murnau nun wieder voll besetzt. Antonia Hibler übernimmt künftig die...

18.03.2024 Von Kreisgruppe Oberland