DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Schalke
Dom zu Köln
Skyline Düsseldorf

Bezirksgruppe Düsseldorf

Reservistenkameradschaft auf Tour – mit Vergleichsschießen




Gruppenbild

Gruppenbild

Bildautor: RK Fischeln

Die Reservistenkameradschaft (RK) Fischeln nutzte das Fronleichnams-Wochenende, wie in den vergangenen Jahren auch, für ihre jährliche RK-Tour. In diesem Jahr ging es bereits zum vierten Mal nach Wurzen bei Leipzig.
Nach dem Einchecken im Hotel besuchten die Reservisten erst das BMW Werk in Leipzig. Dort werden unter anderem die eAuto Modelle i3 und i8 gebaut. Im Rahmen einer zweieinhalb-stündigen Führung wurde der gesamte Produktionsprozess erläutert und die Reservisten gewannen interessante Einblicke in die Abläufe im Werk.

Am nächsten Tag trainierten die Reservisten für ein Vergleichsschießen. Am Samstag fand das eigentliche Vergleichsschießen mit der RK Machern statt. Beide RKs gingen mit jeweils neun Teilnehmern an den Start. Geschossen wurden sechs Schuss mit einer Flinte auf 50 Meter und 30 Schuss Pistole auf 25 Meter (Präzision und Duell). Auf 100 Meter wurden mit dem Halbautomaten 45 Schuss (je 15 Schuss liegend aufgelegt, liegend Freihand und stehend Freihand) sowie 30 Schuss mit dem Repetiergewehr (selbe Anschläge wie beim Halbautomaten) abgegeben. Alle Teilnehmer zusammen verschossen an dem Tag circa 2000 Schuss und erzielten eine Gesamtringzahl von fast 13.000 Ringen.
Die Siegerehrung der beiden Wettkämpfe fand Samstagabend im Rahmen eines gemütlichen Grillenabends statt. Die RK Machern gewann das Vergleichsschießen knapp mit 6.578 zu 6.380 Ringen und konnte so den Wanderpokal verteidigen. In der Einzelwertung belegten Schützen der RK Machern die Plätze 1 und 2. Der RK Fischeln bleibt immerhin noch der 3. Platz. Diese Schützen erhielten neben einer Urkunde auch einen Pokal. Alle anderen Teilnehmer wurden mit einer Urkunde geehrt.
Nach einem entspannten Frühstück, trat die RK Fischeln am Sonntag die Heimreise an. In zwei Jahren wollen sie den Wettkampf wiederholen.

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König