DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Frechen

Rundschreiben RK Frechen 2020

Euch allen und Euren Familien wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest, einen vielleicht etwas leiseren Jahreswechsel sowie für 2021 viel Glück und vor allem Gesundheit.

Liebe Kameraden, sehr geehrte Freunde und Förderer der RK Frechen!

Das Jahr 2020 würden die meisten von uns vermutlich wegen des „Corona-Virus“ und allen damit verbundenen Unannehmlichkeiten mit Sicherheit gerne vergessen: Zu viele Veranstaltungen und auch private Vorhaben sind schlicht ausgefallen oder mussten auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Die wirtschaftlichen Auswirkungen bei vielen Mitgliedern mag man sich gar nicht ausmalen… Leider verlor unsere Kreisgruppe auch einige altgediente Kameraden wie Stabsfeldwebel Hass oder Stabsunteroffizier Wollenhaupt, die wir nicht vergessen werden,

Immerhin konnten wir zu Beginn des Jahres außer einer fröhlichen Neujahrsveranstaltung immerhin noch Grundzüge der Nahkampftechnik „Krav Maga“ kennenlernen und im Spätsommer einen – verschlankten – Orientierungsmarsch absolvieren. Das ist unter dem Strich nicht sehr viel, aber wir brauchten auch nicht völlig untätig zu sein. Der Vorstand bemüht sich nach wie vor, das Jahresprogramm 2021 auf Durchführbarkeit zu prüfen und Verbindung mit benachbarten RK’en oder befreundeten Vereinigungen zu halten. Dennoch sind bis 31.01.2021 alle Veranstaltungen des VdRBw abgesagt!

Für den bislang gezeigten Zusammenhalt und das Interesse an unserer Arbeit darf ich im Namen der Vorstandskameraden allen Mitgliedern, Freunden und Fördermitgliedern herzlich danken. Wir hoffen, um nur ein Beispiel zu nennen, im neuen Jahr die Vertreter der Stadt Frechen wieder gemeinsam mit dem Sozialverband VDK und der Marinekameradschaft Frechen bei einer würdigen Kranzniederlegung am Volkstrauertag zu unterstützen.

Uns bleibt nur, die kommenden Wochen sinnvoll zu nutzen, im Kreise unserer Lieben zu verbringen und unseren Mitbürgern ein Beispiel für Geduld und Disziplin zu geben… auch ohne Uniform. Unsere Kameraden im Einsatz – auch aus der Kreisgruppe – und unsere unermüdlichen „Profis“ in der Kreisgeschäftsstelle behalten hoffentlich weiterhin Zuversicht und Ausdauer!

Euch allen und Euren Familien wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest, einen vielleicht etwas leiseren Jahreswechsel sowie für 2021 viel Glück und vor allem Gesundheit.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Manfred Heck

Stabsfeldwebel der Reserve

1. Vorsitzender RK Frechen-Hürth

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König