DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Frechen

Weihnachtsschreiben RK Frechen 2022

Euch und Euren Familien wünsche ich - auch im Namen des RK-Vorstands - frohe Weihnachten und für 2023 viel Glück und vor allem Gesundheit!

RK Frechen - Wappen

Bildautor: OG d.R. Udo Berg

Liebe Kameraden, sehr geehrte Freunde und Förderer der RK Frechen!

Das Jahr 2022 ist für uns als Gemeinschaft nach langen Durststrecken zunächst zufriedenstellend verlaufen: Regelmäßige Treffen und Ausbildungen sowie Großveranstaltungen (teils in neuem Gewand) feierten „Wiederauferstehung“. Corona schien die einzige „Großbaustelle‘ zu sein…

Doch schon zogen mit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges neue Umstände herauf, die teils noch ungeahnte Folgen für unsere neuerlichen Bemühungen haben werden. Aber auch hier stellen sich Kameraden aus unserem Kreis neuen Herausforderungen, die zum Teil viel Privatinitiative erfordern. – Die Regierungsbeschlüsse zu Neubeschaffungen für die Truppe und der vorgesehene Aufbau starker Reserveeinheiten geben zu denken. Nach einem baldigen Ende des jetzigen Krisenszenarios sieht es jedenfalls nicht aus…

Als Reservistenkameradschaft haben wir 2022 an unseren Ruf aus Vorjahren als aktives und leistungsfähiges Team anknüpfen und Maßstäbe für das kommende Jahr setzen können. Unterstützung von Veranstaltungen wie Polarsternmarsch, Deutsche Reservistenmeisterschaft oder – sehr stark – das 39. Wappen der Stadt Köln seien als Beispiele genannt. Direkt in Frechen haben wir dank der Mitwirkung des Sozialverbands VDK, der Marinekameradschaft Frechen und des Musikcorps Alt-Lunke wieder eine würdige Kranzniederlegung organisieren können; gerade in diesen Zeiten ein wichtiges Zeichen für Frieden und Völkerverständigung.

Nutzen wir gemeinsam mit unseren Familien und Freunden die anstehenden Feiertage als Pause vom steten Buhlen um Aufmerksamkeit, das auch vor dem Verbreiten von Halbwahrheiten und kompletten Lügen nicht Halt macht! Das „Informationszeitalter“ hat auch seine Schattenseiten…

Mir bleibt nur, Euch allen und auch den Kameraden in benachbarten RK’en und der Kreisführungsebene (unsere Hauptamtler und der Kreisvorstandseien hier ausdrücklich genannt) für die gute Zusammenarbeit zu danken.

Euch und Euren Familien wünsche ich – auch im Namen des RK-Vorstands – frohe Weihnachten und für 2023 viel Glück und vor allem Gesundheit!

 

P.S. Merkt Euch bitte den Termin zur 60-Jahr-Feier der RK Frechen vor: 03.06.2023. Info folgt!!

 

Mit kameradschaftlichem Gruß

Manfred Heck

Stabsfeldwebel der Reserve

DVag-Liste_VdRBw_2023

Verwandte Artikel
Verband

Ehrungen und Neuwahlen bei der RK Dormagen

Zum diesjährigen Neujahrstreff am Samstag 21.01.2023, die die Dormagener Reservistenkameradschaft in den Räumen des HSS in Straberg abhielt befanden sich...

28.01.2023 Von EH - Vors. RK Dor
Gesellschaft

Ehrenamtsnadel für Georg Harass

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier würdigte am Freitagabend zahlreiche Bürger der Stadt Osterhofen, die vielfältig und langjährig im Ehrenamt tätig waren. Kreisschriftführer...

28.01.2023 Von Josef König

Sicherheitspolitik - Newsletter 1/2023

Der aktuelle Newsletter 1/2023 aus dem Sachgebiet Sicherheitspolitik skizziert die zu erwartenden Schwerpunkte 2023 und gibt wertvolle Tipps für Hintergrundinformationen....

28.01.2023 Von Josef König