Reservistenkameradschaft Hilden-Mettmann

Absolute Spezialisten – ABC Abwehr in der Bundeswehr

Anziehen des Overgarment

Bildautor: U.Kellner

ABC-Abwehr Ausbildung in der Waldkaserne Hilden, durch die RK Hilden-Mettmann und Abnahme der individuellen Grundfertigkeiten (IGF)-Leistungen.
Diese Fertigkeiten werden alle zwei Jahre bei den Soldaten und beorderten Reservisten überprüft.

Im Unterrichtsraum bei der theretischen Ausbildung

Das alles unter Corona Bedingungen war normal. Aber wer von unseren Mitbürgern der Meinung ist Mund-, Nasenschutz sei unzumutbar, möge einmal im Overgamen und ABC-Schutzmaske den Hindernispark durchlaufen, den unsere Reservisten heute absolviert haben, dann sind die Maßnahmen Mund- Nasenschutz eine Kleinigkeit.

Hier ein Ausblick auf die ABC-Abwehrtruppe in der Bundeswehr.

Eine Gefahr für militärische Operationen ist der gegnerische Einsatz von atomaren, biologischen oder chemischen Kampfmitteln. Deshalb besitzt die Bundeswehr Spezialisten, die sich um die ABC-Abwehr und die damit verbundenen Bedrohungen kümmern. Die Leistungsfähigkeit der ABC-Abwehr Atomar, biologisch, chemisch in der Bundeswehr ist im internationalen Maßstab einzigartig.

Die Spezialisten der ABC-Abwehr der Bundeswehr sind dazu in der Lage, ABC-Kampfstoffe und vergleichbare industrielle Gefahrstoffe aufzuspüren, auch unter Einsatzbedingungen. Sie führen die Dekontamination und Desinfektion von Personal, Material und Infrastruktur mit der dafür notwendigen Wasseraufbereitung durch. Die Auswertung der ABC-Lage, die ABC-Vorhersage sowie die ABC-Abwehrberatung der Kommandeure und Stäbe gehört ebenfalls zum Leistungsspektrum. Das ABC-Abwehrkommando der Bundeswehr ist als Teil der Streitkräftebasis ebenso Ansprechpartner für die Zivil-Militärische Zusammenarbeit im Bereich der ABC-Abwehr und des militärischen Brandschutzes.

Die ABC-Abwehrkräfte der Bundeswehr sind weltweit gefragte Spezialisten. Neben den Menschen stehen modernes Gerät und Ausrüstung der deutschen Truppengattung ABC-Abwehrkräfte im Fokus des Interesses. So verfügt die Streitkräftebasis mit dem Spürpanzer Fuchs und dem Truppenentgiftungsplatz (TEP) 90 über die derzeit führenden Systeme zur Aufklärung und Dekontamination. Im Bereich der Wasseraufbereitung beschaffte die Bundeswehr Anlagen, die sogar verseuchtes oder vergiftetes Wasser zur Dekontamination oder bis Trinkwasserqualität reinigen können. Damit alle Partnernationen von den Fähigkeiten der ABC-Abwehr zum Schutz aller Soldatinnen und Soldaten profitieren, ging Deutschland weitreichende Kooperationen auf diesem Gebiet ein. Insbesondere mit den Niederlanden und Tschechien entwickelt man die Ausbildung und Zusammenarbeit ständig weiter.

Überprüfung des Aufsetzen der ABC-Schutzmaske 9 Sek.

Das ist der Grund, warum in der RK Hilden-Mettmann die ABC Ausbildung immer auf den neusten Stand gehalten wird. Denn nur durch ständiges Üben können die aktiven Reservisten auf dem neusten Stand und der sorgfältige und schnelle Umgang mit dem Einsatzmitteln sichergestellt werden. So der Ausbildungsleiter Hauptfeldwebel d.R. Dietmar Simon.
Zu den „körperliche Leistungsfähigkeiten“ (KLF) die jedes Jahr überprüft werden, gehört unteranderem der Leistungsmarsch mit 15 kg Gepäck im Rucksack, der vom OTL d.R. Ulf Fricke abgenommen wurde, nahmen 7 Reservisten am 6 km Marsch und fünf Reservisten am 12 km Marsch teil.

RK-Abend/Weihnachtsfeier 2022

Die Einladung zum Download als *.pdf-Datei...

30.11.2022 Von 2200244109000

Volkstrauertag 2022