Reservistenkameradschaft Hilden-Mettmann

Ausbildungsbiwak in Hilden – die Reserve muss ran

Bildautor: U. Kellner

Die Kreisgruppen Düsseldorf und Bergisch Land sowie die Reservistenkameradschaft Hilden-Mettmann veranstalteten in der Waldkaserne in Hilden ein Ausbildungsbiwak zur Förderung der militärischen Fähigkeiten.
Solche Infanterieausbildungen sorgen dafür, dass das Wissen der Reservisten immer auf dem neusten Stand gehalten wird.

Unter der Leitung von Oberleutnant der Reserve (d.R.) Axel Maus standen bei dieser Ausbildung die Themen Wachausbildung, Waffenausbildung, Ausbildung und Abnahme ABC-Schutzmaßnahmen (atomare, biologische und chemische Waffen – ABC) sowie Fernmelde-Ausbildung auf der Agenda.
Die Wachausbildung wurde von Stabsunteroffizier d.R. Stefan Hillen, Angehöriger der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie Rheinland, durchgeführt. Die Waffenausbildung und Fernmelde-Ausbildung übernahm Gefreiter d.R. Jens Reicherseder. Die ABC Ausbildung führte Unteroffizier d.R. Denis Fiedersek der RK Hilden Mettmann aus.
Alle Teilnehmer schlossen die Ausbildung erfolgreich und mit einem Eintrag in den Ausbildungspass ab.

Ausbildungen wie dieses Biwak sind wichtig, da Reservisten auch auf Führungspositionen und durch die aktuelle Ausbildung auch im Einsatz eingesetzt werden und die Bundeswehr sich auf die Reserve als Verstärkung verlassen kann. Dadurch wird den Reservedienstleistenden volles Vertrauen entgegengebracht.

Zu Besuch bei einer "alten Dame"

Altenstadt 06.07.2022 – Wie jeden 1. Mittwoch im Monat trafen sich auch heute wieder die Mitglieder der RK Pfaffenwinkel um...

07.07.2022 Von Kreisgruppe Oberland

Zu Besuch bei einer "alten Dame"