DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Blick auf Höxter
Wappen der RK-Höxter

Reservistenkameradschaft Höxter

Guten Tag Kameraden, liebe Gäste..!

Willkommen bei der RK-Höxter

Wer wir sind

Die Reservistenkameradschaft Höxter ist eine örtliche Gliederung des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw, kurz „Reservistenverband“). Sie umfasst ca. 230 Reservisten aller Teilstreitkräfte, Waffengattungen sowie Dienstgradgruppen der Bundeswehr. Die Kameradschaft wurde am 5. November 1964 mit 21 Reservisten gegründet und trat zum 1. Januar 1965 dem VdRBw bei. Die RK feierte im Jahr 2020 ihr 55 jähriges Jubiläum.

 

Das Selbstverständnis

Die RK Höxter versteht sich als eine leistungsfähige und leistungswillige Kameradschaft, die im Zusammenarbeit mit der Aktiven Truppe im Bereich der „freiwilligen Reservistenarbeit“ ihre Reservisten militärisch aus- und weiterbildet. Sowie das staatspolitische Bewusstsein ihrer Mitglieder durch Vortrags- und Bildungsveranstaltungen mit sicherheits- und verteidigungspolitischen Themen fördert.

Der Schulterschluss mit der Bundeswehr bedeutet für uns gegenseitige Unterstützung und eine enge Zusammenarbeit mit unseren aktiven Kameraden. Auch als Ansporn, Motivation und Verpflichtung sich weiterhin gemeinsam mit unseren aktiven Kameraden für die Bundeswehr einzusetzen und gegenüber den Bürgern die Bedeutung und Notwendigkeit einer Landesverteidigung auch in Zukunft als friedenssichernde Maßnahme darzustellen

 

Die Aufgaben

Eine weitere Aufgabe ist aber auch die Förderung des Zusammengehörigkeitsgefühls, indem den Mitgliedern eine „soldatisch-kameradschaftliche Heimat“ geboten wird.

In der verteidigungspolitischen Diskussion und ihrem privaten Umfeld bilden unsere Mitglieder wichtige „Multiplikatoren“. Sie stehen für die Landesverteidigung, Bundeswehr und NATO und verstehen ihre Arbeit als Beitrag zur Sicherung und Erhaltung des Friedens in Freiheit.

Das Bestreben der Reservistenkameradschaft Höxter ist es auch in Zukunft diese erfolgreiche Arbeit weiterzuführen, denn: „Es geht nicht ohne Reservisten!“ – Und es lohnt auch in Zukunft, sich dieser Aufgabe für Staat und Gesellschaft, gemeinsam mit unseren aktiven Kameraden der Bundeswehr, zu stellen und so in unsere Gesellschaft zu investieren.

 

Aktuelles
Allgemein

Winterwanderung 2020

Trotz teilweise strömenden Regens machten sich viele Kameraden der RK-Höxter, RK-Holzminden, der Schützengilde Höxter, Freunde und Bekannte mit Kind und...

12.02.2020 Von C. Zarnitz
Allgemein

Beisetzung von Major Christoph Otten

Für die Reservistenkameradschaft Höxter war es ein schwerer Abschied von Major Christoph Otten. Er war schon am 17. Juli unerwartet...

01.09.2019 Von C. Zarnitz