DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Ibbenbüren

Herzlich Willkommen bei der Reservistenkameradschaft Ibbenbüren

Hier, auf den Seiten der Reservistenkameradschaft Ibbenbüren, möchten wir uns Ihnen einmal näher vorstellen.

In Sachen Bundeswehr und Reservistenarbeit im Raum Ibbenbüren, sind Sie bei uns genau an der richtigen Adresse.

Die Reservistenkameradschaft Ibbenbüren (RK Ibbenbüren), ist ein Zusammenschluss von Reservisten, aktiven Soldaten, MOB beorderten Reservisten und Förderern, die sich seit nunmehr 50 Jahren, freiwillig und ehrenamtlich für die Freiwillige Unabhängige Reservistenarbeit im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw e.V.), als Mittler zwischen Bundeswehr und Bevölkerung, mit Ihren 70 Mitgliedern, einsetzen.

Von 2008 bis 2016 organisierte, ein Team von RK Mitgliedern, den etablierten „Ibbenbüren – Marsch“, der im Zeichen der zivil militärischen Zusammenarbeit (ZMZ) stand und ein Schwerpunkt unserer Reservistenarbeit darstellte.

An jedem letzten Freitag im Monat, um 20.00 Uhr treffen sich die Kameraden bis auf weiteres im Haus Keller (Carl-Keller-Straße 2, 49479 Ibbenbüren)
Bitte die Termine beachten bzgl. Lokation!

 


Profil

 Die Reservistenkameradschaft Ibbenbüren, ist Ansprechpartner in Sachen
Bundeswehr, Reservistenarbeit und der Zivil- Militärischen Zusammenarbeit
im Raum Ibbenbüren.

Die Reservistenkameradschaft Ibbenbüren (RK Ibbenbüren), ist ein Zusammenschluss von Reservisten, aktiven Soldaten, MOB beorderten Reservisten und Förderern, die sich seit nunmehr 50 Jahren, freiwillig und ehrenamtlich für die Freiwillige Unabhängige Reservistenarbeit im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. , als Mittler zwischen Bundeswehr und Bevölkerung, mit Ihren 72 Mitgliedern, einsetzen.
An jedem letzten Freitag im Monat, um 20.00 Uhr, treffen sich die Kameraden. Bitte aktuelle Lokation unter Termine nachschauen!
 

Beim Reservistenabend, werden Themen rund um die Bundeswehr, der Reservistenarbeit, militärisch- oder zivilbezogene Vorträge präsentiert und besprochen.
Die Reservistenkameradschaft Ibbenbüren, lebt aber nicht nur den Militärischen Aspekt aus, sondern die Kameradschaft untereinander steht hier genauso im Mittelpunkt, aus der sich viele Freundschaften geschlossen haben.

Daher treffen wir uns einmal im Jahr zur Maiwanderung, fahren zu einer mehrtägigen Sommertour, wie zum Beispiel nach Aachen, Koblenz und Wilhelmshaven.
Im Winter trifft man sich an der Ibbenbürener Eisbahn zu einem gemütlichen Abend, auch die alljährliche Weihnachtsfeier, im gemütlichen Rahmen soll nicht unerwähnt bleiben.

Im Bereich der Dienstlichen Veranstaltungen fällt uns eine besondere Rolle zu.
Seit 2008 ist die RK Ibbenbüren der Ausrichter für den im Frühjahr stattfindenden „Ibbenbüren – Marsch“.
Diese Dienstliche Veranstaltung (DVag), ist eines der Highlights in der Kreisgruppe Steinfurt, eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Landesgruppe NRW und erfreut sich stetig steigender Teilnehmerzahlen.
Im Zeichen der Zivil- Militärischen Zusammenarbeit arbeiten während des Marsches die zivilen Organisationen des DRK, DLRG, Freiwillige Feuerwehr und THW, sowie einer Gruppe, vom 11./. Objektschutzregiment der Luftwaffe aus Diepholz, einer aktiven Einsatzstaffel, mit vielen Reservisten der Kreisgruppe Steinfurt, Osnabrück und Emsland zusammen.

Der Marsch ist eine, jedes Jahr wechselnde, zwischen 15-20km lange Strecke, bei der es gilt, verschiedene Aufgaben in Form von Hindernissen, Fragen und sonstigen militärischen aber auch zivilen Anforderungen zu lösen.
Am Marsch nehmen aktive Soldaten, Reservisten und Zivilisten der genannten Organisationen teil.

Seit Juni 2011 ist die RK „offizieller Partner“ für die Ibbenbürener Kriegsgräberfürsorge, der rund 60 Gräber auf dem Nordfriedhof. Die Urkunde wurde durch den Bürgermeister Herrn Steingröver überreicht. Die Gräber werden nun zwei mal im Jahr durch die Kameraden gepflegt.

Weitere Veranstaltungen werden über das Jahr verteilt, seitens der Kreisgruppe Steinfurt angeboten, die mit unterschiedlichsten Themen nicht uninteressant sind.
Egal ob es die Ausbildungen in Winterberg sind oder diverse Schießen.
Bei uns wird jeder gefordert, man kann sein Sportabzeichen machen, die Schützenschnur und das Leistungsabzeichen erwerben.

RK Intern veranstalten wir ebenso Interessante Veranstaltungen, wie dem Maiwandertag, den RK Abenden, Referate mit Themen rund uns Militär, oder Exkursionen zu geschichtlichen Stätten im Umland.

Ebenso fahren wir zu Veranstaltungen ins benachbarte Ausland.
Besonders die Marschveranstaltungen, wie der Vierdaagse Nijmegenmarsch oder der „Airborne – March Wandeltocht“ sind mehr als interessant.
Im Jahr 2010 ist die RK das erste Mal, mit einem Ausstellungsstand auf dem Ibbenbürener Kartoffelfest „Tolle Knolle“, präsent gewesen.
Die Resonanz der hiesigen Bevölkerung war toll und gibt zum Anlass, in der Zukunft die RK weiter in den öffentlichen Raum zu repräsentieren, so auch bei der Kriegsgräberfürsorge, die wir durchführen.

Die RK Ibbenbüren hat sich auch in das Vereinsleben der Stadt Ibbenbüren etabliert.
Auf Einladung des Bürgermeisters legen wir den Kranz, im Rahmen einer Gedenkfeier mit verschiedensten Vereinen und Institutionen, am Volkstrauertag nieder.
Zum 60-jährigen Bestehen des VdK, waren wir bei dem feierlichen Anlass, zur Einweihung einer Steele ebenfalls mit einer Ehrenabordnung geladen und haben den Kranz niedergelegt.

Am 12. Oktober 2013 konnten die RK ihr 50jähriges Bestehen, mit einem Öffentlichkeitsfest am Hof Börgel Windmeyer, begehen. Eine große Aussenaustellung der ZMZ Partner und dem 11. Objektschutzregiment der Luftwaffe „Friesland“ waren ebenfalls vertreten.

Militärischer Drill ist bei uns Tabu, militärische Formen werden im Rahmen der Veranstaltungen gewahrt, so dass es allen Mitgliedern Spaß macht.

Wir hoffen Euer Interesse geweckt zu haben.
Kommt zu uns und werdet Mitglied unter Freunden.

Termine
29.10.2021 1900 - 2200 Ibbenbüren

RK-Abend
Nachbereitung Infostand ÖA
Veranstalter: Ibbenbüren

14.11.2021 1100 - 1200 Ibbenbüren

Kranzniederlegung/Volkstrauertag
Veranstalter: Ibbenbüren

26.11.2021 1900 - 2200 Ibbenbüren

RK-Abend
Planung RK-Weihnachtsfeier
Veranstalter: Ibbenbüren